VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sport 1 will Live-Interview mit dem blonden Löwen-Fan aus Dachau

Nein, viele Fans werden heute nicht  zum Auswärtsspiel des TSV 1860 in Leipzig (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) reisen - einer wird sich trotz des Boykotts der Ultras auf den Weg ins ehemalige Zentralstadion machen: Löwen-Adabei Svend Friderici (54). Mit den Allesfahrern Franz Hell, Roman Wöll und Fritz Fehling wird er die 400 Kilometer gemeinsam bewältigen. Gegenüber dieblaue24 sagte der Versicherungskaufmann aus Dachau: “Natürlich fahre ich nach Leipzig - das mache ich so seit 30 Jahren. Und ich besorge mir natürlich eine VIP-Karte. Die ist mir schon von einem Geschäftsmann aus Dresden zugesichert worden. Und dann schauen wir mal, was passiert…”

Heißt: Friderici lässt sich nicht abschrecken von den Geschehnissen rund um das Lautern-Heimspiel, als er von 1860-Präsident Gerhard Mayrhofer im Ehrengastbereich der Allianz Arena Platzverbot bekam.  ”Alles, was vom Verein später gesagt wurde, stimmt nicht. Dafür gibt es zehn unterschiedliche Zeugen.” Und Friderici wird den Löwen-Bossen in Leipzig nicht aus dem Weg gehen - das steht fest. “Warum auch?”; sagte er: “Ich werde sie ganz normal wie immer begrüßen und mich dann auf meinen Platz setzen.”

Die Posse um den blonden Löwen-Fan hat sogar Sport1 aufmerksam gemacht: “Sport1 hat mich die letzten Tage zweimal angerufen, ob ich denn am Spieltag ein Live-Interview machen will. Aber ich glaube, das lasse ich besser. Man muss nicht unnötig Öl ins Feuer gießen. Wichtig ist doch für uns alle, dass Sechzig gewinnt…”

Was halten Sie von der Posse um Svend Friderici? Diskutieren Sie mit!