VON OLIVER GRISS

Nach einer guten Minute wurde die Rede von Erich Meidert bei der Delegiertenversammlung in Taufkirchen gestoppt. Ein paar Delegierte am Nachbartisch riefen ihm zu: “Schleich Dich, wenn Du nur ein bisserl Anstand hast.” Meidert setzte sich wieder auf seinen Stuhl und blieb. Kurz zuvor hatte der ehemalige Vize-Präsident geschildert, warum er kurz vor der Mitgliederversammlung im Juli 2013 abgetaucht ist: Laut eigenen Aussagen soll er drei Tage vor der Wahl in Gerhard Mayrhofers Auftrag von Herbert Ziegler, dem Fanclub-Vorsitzenden “Die Griabigen”, am Telefon eingeschüchtert worden sein. „Ich soll Dir ausrichten, Du sollst den Quatsch lassen, sonst machen sie ernst“, soll Ziegler Meidert am Telefon gedroht haben. Und Meidert wurde noch präziser: “Wenn ich nicht meine Kandidatur zurückziehe, dann werden Maßnahmen ergriffen, von denen ich mich nicht mehr erhole.”

Ziegler, der inzwischen den Hausmeister-Job bei 1860 hat, bestritt kurze Zeit später vehement den Vorgang - und tobte: “Unverschämtheit! Ich bin doch nicht Mayrhofers Papagei.”  Meidert war entsetzt, als er den Saal verließ: “Die Gräben bei 1860 sind groß wie nie. Unfassbar, hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen.”