VON OLIVER GRISS

Fußball-Österreich träumt von der EM 2016 in Frankreich - dank Löwen-Stürmer Rubin Okotie!

Der 27-Jährige traf am Samstagabend nur 14 Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:0-EM-Quali-Sieg über Russland. Die Österreicher führen nun mit zehn Punkten die Gruppe an.

Okotie hatte bereits vor einigen Wochen die ÖFB-Auswahl zum 1:0-Sieg gegen Montenegro geschossen - jetzt folgte Rubins zweiter Streich, der ebenfalls drei Punkte brachte. “Das ist ein Märchen. Was er ertragen musste, mit seiner Verletzung und der Zeit, als er in Österreich nicht spielte und über Dänemark gehen musste, um wieder zurückzukommen. Für uns ist er ein Goldfüßchen und ihm tut das gut”, sagt eTeamchef Marcel Koller. Und Rubins derzeit verletzter Spezl David Alaba vom FC Bayern meinte: “Wahnsinn, es freut mich riesig für ihn. Er arbeitet so hart an sich, versucht sich immer zu verbessern. Rubin ist ein geiler Typ, wir werden noch viel Freude mit ihm haben.”

Rubin selbst ist die neue Okotie-Mania eher peinlich: “Ich fühle mich nicht als Held. Was soll ich sonst sagen? Im Fußball weiß man ja nie, was passiert. Man muss nach Rückschlägen wieder aufstehen, das habe ich gemacht.”

Ist Okotie der beste Löwen-Einkauf seit zehn Jahren? Diskutieren Sie mit!