VON OLIVER GRISS

1860-Kader wertvoll wie lange nicht - Rodri kostet 600.000 Euro Ablöse

Das DFL-Transferfenster ist seit Dienstag geschlossen. Zehn neue Spieler hat Gerhard Poschner in dieser Periode verpflichtet: Rodri, Valdet Rama und Martin Angha waren die letzten Einkäufe. “Mit ihnen haben wir richtig Qualität dazu gewonnen”, glaubt Trainer Ricardo Moniz.

Und das Beachtliche an Poschis Shoppingtour: Für zehn Spieler brauchte der Ex-Profi des VfB Stuttgart nur rund 1,2 Millionen Euro - und damit erwirtschaftete er für den TSV 1860 nach den Abgängen von Yuya Oskao (1,5 Millionen Euro), Moritz Stoppelkamp (700.000 Euro) und Gabor Kiraly (350.000 Euro) einen Transferüberschuss von über einer Million Euro.

Der Transferwert des 1860-Kaders ist trotz namhafter Abgänge laut transfermarkt.de auf 19,6 Millionen Euro angewachsen. Ein Verdienst Poschners - und das bei gleichem Saison-Budget von rund acht Millionen Euro für den Zweitliga-Kader. Im Vorjahr lag der Transferwert noch bei 15,53 Millionen Euro.

Für Rodri musste der TSV 1860 nach dieblaue24-Informationen rund 600.000 Euro an den spanischen Drittligisten Gimnàstic de Tarragona, der die Transferrechte für den ehemaligen U21-Nationalspieler Spaniens hielt, überweisen. Und doch ist der Preis vertretbar: Für den spanischen Erstligisten UD Almeria erzielte Rodri (Marktwert zwei Millionen Euro) in der Vorsaison acht Treffer.

Sieht man mal von Rodri ab, hat Poschner durch die Bank Schnäppchen verpflichtet: Für Torjäger Rubin Okotie musste der TSV 1860 nur 200.000 Euro an Austria Wien überweisen - der Österreicher hat die Summe längst wieder eingespielt. In fünf Pflichtspielen erzielte der 27-Jährige sechs Treffer. Auch Leonardo, der nach anfänglichen Fitnessproblemen nun immer besser wird, kam zum Nulltarif. Auch Edu Bedia und Ilie Sanchez kosteten zusammen nur 50.000 Euro. Poschner sagt: “Wir haben jetzt einen guten Kader beisammen, jetzt muss er nur noch funktionieren.” Nächster Beweistermin: Am 14. September in St. Pauli.

 Was sehen Sie Poschners Transferbilanz? Diskutieren Sie mit!