VON OLIVER GRISS

Servus, Herr Lorant: Die Löwen starten heute in Kaiserslautern (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ihre 11. Zweitliga-Saison seit dem bitteren Abstieg 2004: Wie schätzen Sie in dieser Saison 1860 ein?

WERNER LORANT (65): Für mich reicht das auch diesmal nicht für ganz oben.

Warum so pessimistisch?

Naja, schauen Sie: Wo ist der kopfballstarke Stürmer? Wo das dynamische Mittelfeld? Natürlich, das kann noch kommen. Auch das Flügelspiel finde ich nicht besonders. Wenn du in der Zweiten Liga ganz vorne landen willst, musst du schon für was stehen. Und das sehe ich noch nicht.

Sie hatten 1860 doch beim tollen 2:0-Testsieg gegen Stoke City in Reit im Winkl beobachtet…

Ich bitte Sie: Das sind Testspiele ohne Wert, man soll Vorbereitungsspiele nicht überbewerten. Für mich sieht man erst nach dem 3. Spieltag das Gesicht der Mannschaft, solange kann man das  auch nicht richtig analysieren.

Das 4-3-3-System soll die Löwen wieder frecher machen…

Das sehe ich anders. Wenn man dieses System spielen will, dann braucht man auch die Spieler dafür. Für mich ist nachwievor das 3-5-2-System das beste, was der Markt hergibt.  Die Leute, die behaupten, das sei antik, die haben keine Ahnung von Fußball. Was bringt dir in den neuen Systemen der ganze Ballbesitz, wenn du nicht vors Tor kommst?

Viele Fans sehen im neuen Trainer Ricardo Moniz ihren legitimen Nachfolger.

(lacht): Mich kann man nicht kopieren.  Meine Art war genau die richtige für 1860. Die Spieler werden für ihre Leistung bezahlt, deswegen habe ich den Spielern alles abverlangt. Für viele war ich unbequem oder sonst was, aber ich habe das nur für Sechzig gemacht…

Wie sehen Sie Moniz?

Ich darf mir kein Urteil erlauben, das wäre nicht fair. Was ich sagen kann: Ich habe nicht verstanden, warum man sich von Friedhelm Funkel getrennt hat. Friedhelm ist fünfmal in die Bundesliga aufgestiegen – er hätte es mit 1860 auch ein sechstes Mal geschafft…”

Mit Verlaub, Herr Lorant: Unter Funkel haben sich viele Fans von 1860 abgewendet…

1860 hatte zuviele Trainerwechsel. Funkel war in Deutschland mit seinen Mannschaften immer erfolgreich. Er hat nur keine Zeit bekommen, bei den Löwen verliert man zu schnell die Nerven.

Die Löwen-Fans können den Start kaum erwarten, haben neue Hoffnung geschöpft, dass ab sofort alles besser wird…

Das ist doch jedes Jahr das selbe. Die Hoffnung ist immer da - und das ist auch gut so. Aber wenn du nicht das richtige Material hast, um Spiele zu gewinnen, dann wird’s schwierig.

Werden Sie den Löwen-Auftakt heute verfolgen?

Ja, der Waginger Fanclub hat mich gestern eingeladen - und ich hoffe, dass ich mich vor dem Fernseher über 1860 nicht ärgern muss…

Hat Lorant mit seinen Aussagen recht? Diskutieren Sie mit!