VON OLIVER GRISS

1860 steht nach dem 4:0 gegen Aue auf einem Aufstiegsplatz und die Fans singen: “So ein Tag, so wunderschön wie heute…”

Wenn man am Sonntagnachmittag bei der 4:0-Gala gegen Erzgebirge Aue die Löwenstüberl-Wirtin Christl Estermann in der Allianz Arena beobachtete, müsste meinen, dass die Dame gerade einen Lottogewinn eingestrichen hat - so freute sich Estermann auf der Tribüne. Dabei waren es nur “ihre Buben” - wie sie immer so schön sagt, die sie an diesem historischen Sonntag aus der Fassung gebracht haben.
Erstmals seit knapp vier Jahren steht der TSV 1860 wieder auf einem Aufstiegsplatz in der Zweiten Liga, zuletzt am 5. Oktober 2007 - nach einem 2:0 in Jena.
Seitdem hat Estermann wie die gesamte Löwen-Familie immer wieder gelitten, vor allem im Mai diesen Jahres, als der Verein kurz vor der Insolvenz stand. Vorbei und vergessen. Reiner Maurer sagt: “Natürlich wollen wir jetzt schauen, dass wir im vorderen Bereich bleiben. Der Tabellenplatz ist schön, aber nur eine Momentaufnahme.”
So richtig wollen es die Löwen-Akteure offenbar selbst nicht wahrhaben, dass sie sich inzwischen in einen wahren Rausch gespielt haben. Erst das 5:0 in Cottbus, nun das überzeugende 4:0 gegen Aue. Neun Tore in zwei Spielen, das kann alles kein Zufall mehr sein…
Ob Investor Hasan Ismaik an seinem 35. Geburtstag in Abu Dhabi auch auf das neue Löwen-Hoch angestoßen hat, ist derzeit nicht bekannt. Den 1860-Fans ist das sowieso egal, sie sangen sich die Kehlen heißer und schunkelten auf der Tribüne zum Stadion-Klassiker: “So ein Tag, so wunderschön wie heute…”