VON OLIVER GRISS

Heute Test gegen Karlsruhe: Der junge Wittek ist der größte Aufsteiger der 1860-Vorbereitung

“Ab sofort wird nicht mehr experimentiert, am Mittwoch gegen Karlsruhe steht für 60 Minuten die erste Elf auf dem Platz. Ich habe keine Zeit mehr.” Ricardo Moniz.

Doch wie sieht die Mannschaft aus, die heute  auf dem SBR-Campus in Rosenheim gegen den KSC (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in einem 4-3-3-System beginnt? Die Übersicht:

Tor: Gabor Kiraly, mit 38 der Löwen-Dino, scheint weiter einen Vorsprung im Kampf um die Nummer 1 zu haben. Die Verpflichtung des Bielefelders Stefan Ortega hat den Ungarn zusätzlich angestachelt, klar ist aber auch: Ausruhen darf sich Kiraly nicht.  Ohne Chance ist der bisherige Ersatztorwart Vitus Eicher. Der gebürtige Erdinger soll nach Möglichkeit noch verliehen werden.

Verteidigung: Der Uru-Löwe Gary Kagelmacher, der heute seine Premiere feiert, wird den Spanier Gui Vallori auf die Bank verdrängen - und möglicherweise auch bald die Kapitänsbinde übernehmen (dieblaue24 berichtete). Neben Kagelmacher, der einst für Real Madrid spielte, verteidigt Christopher Schindler. Rechts hat derzeit Grezegorz Wojtkowiak die Nase vorne. Die eigentliche Überraschung beim Zweitliga-Dino ist derzeit der junge Maxi Wittek. Das 1860-Eigengewächs ist der Aufsteiger der letzten Wochen: Er soll links verteidigen, was er in den beiden Tests gegen Lustenau (0:1) und Lok Moskau (2:1) bereits ausgezeichnet gemacht hat.

Mittelfeld: Die Zentrale hat einen kompletten Relaunch hinter sich  - bis auf U19-Nationalspieler Julian Weigl, der  künftig mehr Verantwortung übernehmen soll, ist das Mittelfeld neu aufgestellt: Neben dem gebürtigen Ostermünchner spielen die beiden Neuzugänge vom FC Barcelona, Ilie Sanchez und Edu Bedia. Das spanische Doppel soll der blauen Schaltzentrale mehr Esprit und Ideen vermitteln.

Angriff: Die beiden Außenbahnen besetzen derzeit Daylon Claasen (rechts) und Bobby Wood (links), die in der Mitte den Österreicher Rubin Okotie füttern lassen.  Unübersehbar im Training: Viele Chancen braucht der 27-Jährige nicht für ein Tor. Ob man das heute schon sieht?

Wie würden Sie die Löwen aufstellen? Diskutieren Sie mit!