VON OLIVER GRISS

Dass Löwen-Sportchef Gerhard Poschner ein Faible für spanische Spieler hat, ist bekannt. Dass der TSV 1860 aber einen Spieler aus dem Talent-Pool des FC Barcelona bekommt textmarker color=”3188C2”[/textmarker], ist dann schon eine kleine Sensation. Demnächst will der Löwe seinen ersten Neuzugang für die Saison 2014/2015 bekanntgeben. Poschner will den Namen noch nicht verraten, aber zwei Talente scheinen für 1860 besonders interessant zu sein: Javier Espinosa (21, Spielmacher) oder Allrounder Ilie Sanchez, 23-jähriger Kapitän des Zweitliga-Dritten Barcelona B. Ilie kann im zentralen Mittelfeld wie auch in der Innenverteidigung spielen. Beide Spieler standen auch schon im Kader der ersten Mannschaft, u.a. beim Uli Hoeneß-Cup in der Münchner Allianz Arena 2013. Ihr neues Wohnzimmer kennen sie also schon mal…

Poschner freut sich schon auf auf die Neuerwerbung aus dem Land des Welt- und Europameisters - gegenüber dieblaue24 sagte er: “Die Talente von Barcelona B sind alles potentielle Erstligaspieler, die bei fast jedem Verein in Spanien spielen würden und von vielen Erstligisten aus dem In- und Ausland gejagt werden. Jeder Spieler, der einen Platz bei Barcelona B bekommt, hat eine realistische Chance, ins A-Team aufzurücken. Wir sprechen hier vom FC Barcelona. Es ist aber klar, dass nur ganz wenige den Sprung schaffen.” Bayern-Star Thiago Alcantara oder Salzburg-Torjäger Soriano haben beispielsweise für Barcelona B gespielt, auch Super-Star Lionel Messi.

Und jetzt wird 1860 zum TSV Barcelona. “Das ist unabhängig von mir eine schöne Geschichte für die Löwen”, erklärt Poschner und ergänzt nicht ohne Stolz: “Ich weiß nicht, welche deutsche Zweitligisten es schaffen, einen Spieler von Barcelona B zu bekommen. Das ist eine Mannschaft, die mit lauter Jugendlichen spielt und in der zweiten spanischen Liga auf Platz drei steht. Das ist keine Juxliga.”

Werden Poschners internationale Kontakte 1860 helfen? Diskutieren Sie mit!