VON OLIVER GRISS

Nein, Rodrigo Costa (38) kann sich diesen Moment nicht verzeihen, dass er am 15. Mai 2004 Pechvogel Francis Kioyo den Ball zum Elfmeter überließ, der dann Meter am linken Pfosten vorbei zischte: “Franics wollte der Held werden. Warum habe ich damals nicht geschossen?”, fragt er sich heute und ergänzt: “Im Rückblick war das der traurigste Tag in meiner Karriere.” Costa lebt heute  wieder in seiner Heimat und studiert an der Uni Marketing und eröffnet demnächst ein Tattoo-Studio.  Die Löwen liebt Costa, der damals im Schicksalsspiel im Olympiastadion das 1:0 gegen die Hertha erzielte, noch immer. “Der Verein hat mich gefesselt. Die Bayern können noch so viele Titel holen, aber 1860 wird immer der Verein der echten Münchner sein.”  Was die anderen Absteiger von 2004 heute machen:

Michael Hofmann (41): Der Rekord-Löwe (14 Spielzeiten bei 1860) besitzt die Trainer-A-Lizenz und den DFB-Torwarttrainerschein. Derzeit hilft er der SpVgg Unterhaching - als Co-Trainer der U17. Sein Wunsch wäre allerdings ein Engagement beim TSV 1860. Eine Überlegung ist, Hofmann bei den Löwen als Fanbeauftragten einzubauen. Trägt den Verein im Herzen.

André Lenz (40): War bis 2012 Teammanager beim VfL Wolfsburg. Besitzt laut Wikipedia Anteile an einer Kneipe in Barcelona, die von seinem Bruder geführt wird.

Andreas Görlitz (32): Kickt seit März bei den San José Earthquakes in der US-Major League Soccer - hat sich aber kürzlich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Torben Hoffmann (39): Arbeitet als Reporter beim Pay-TV-Sender Sky Sports News HD - sein Hauptaufgabengebiet: Der FC Bayern.

Bildschirmfoto 2014-05-16 um 00.33.22Martin Stranzl (33): Spielt bei Borussia Mönchengladbach, Vertrag bis 2015.

Janne Saarinen (37): Beendete seine Spielerkarriereende 2011, lebt in Finnland.

Marco Kurz (44): Seit September 2013 beurlaubt beim FC Ingolstadt. Schwer vermittelbar als Trainer.

Remo Meyer (33):  Kickt beim FC Altbüron-Großdietwil in der dritten Schweizer Liga

Fernando Santos (34): Kickt bei Madureira Esporte Clube in der dritten brasilianischen Liga.

Roman Tyce (36): Spielt noch ab und zu für den abstiegsgefährdeten Landesligisten FC Deisenhofen, besitzt Anteile an einer Fußballschule und gibt Kurse für den Bayerischen Fußball-Verband.


Harald Cerny (40): Trainer der U15 des FC Bayern.

Markus Weissenberger (39): Arbeitet nach seinem Karriereende 2010 als Spielerberater in der Agentur von Max Hagmayr, hatte auch schon desöfteren Kontakt mit Sechzig.

Matthias Lehmann (30): Schaffte mit dem 1. FC Köln den Aufstieg in die Bundesliga, Vertrag bis 2015.

Daniel Baier (29): Leistungsträger beim FC Augsburg, Vertrag bis 2016.

Lance Davids (28): Spielt bei Ajax Cape Town in der ersten Liga Südafrikas.

Marcus Pürk (39): Spielt beim österreichischen Viertligisten SV St. Margarethen im Burgenland.

Daniel Borimirov (44): Zuletzt Sportdirektor bei Lewski Sofia (Bulgarien) - seitdem arbeitslos.

Jiayi Shao (33): Spielt bei Guoan Peking in der ersten Chinesischen Liga.

Gerhard Poschner (45): Sport-Geschäftsführer bei 1860.

Danny Schwarz (38): Co-Trainer der U19 des FC Bayern.

Marcel Schäfer (29): Spielt beim VfL Wolfsburg, Vertrag bis 2017.

Markus Schroth (39):  Der Kapitän der Abstiegs-Löwen verließ den Verein im Mai 2013 fluchtartig als Co-Trainer, seitdem verliert sich seine Spur.

Benny Lauth (32):  Der Rekord-Torjäger muss bei 1860 gehen, will aber noch weiterspielen.

Francis Kioyo (34): Macht jetzt auf Mode  - und das sehr erfolgreich: Sogar Karl Lagerfeld kauft beim Elfer-Pechvogel ein.

Paul Agostino (38): Nach seiner Rückkehr nach München gründete der B-Schein-Inhaber eine Fußballschule.

Christophe Lepoint (29): Der Allrounder, der zwei Länderspiele für Belgien absolvierte,  spielt bei KAA Gent. Vertrag läuft zum 30. Juni aus.

Welchen Spieler mögen Sie aus dieser Mannschaft am liebsten? Diskutieren Sie mit!