Liebe Löwen,

das war eine weitere turbulente Löwensaison, mit schönen und weniger schönen Augenblicken. Letztendlich zählt nur das, was sich auf dem Rasen zeigt und das war am Ende leider nur Platz 7. Das was sich aber auf dem Rasen zeigt, ist das Ergebnis von allem, was einen Verein bewegt. Das Ergebnis vieler kleiner Details und großer Aktionen. Im Inneren sieht der TSV 1860 heute völlig anders aus, als das bei Saisonbeginn der Fall war. Wir haben zwei neue Geschäftsführer. Einen für den Sport und einen für alle kaufmännischen Belange. Das ist eine wesentliche Veränderung. Es bringt den Bereich, um den es im Fussballprofibereich wirklich geht, in das Zentrum des Handelns. Das war nicht immer so. Mein Eindruck nach meinen Amtsantritt war vielmehr, dass es beim TSV 1860 um Fußball am wenigsten geht. Interne Querelen und Egozentren beherrschten den Alltag unseres Vereins. Diese Situation, im speziellen das völlig zerstörte Verhältnis zu Hasan Ismaik, unserem Partner in Abu Dhabi, hätte zwangsläufig zum Ende aller Hoffnung für den TSV 1860 geführt. Wir haben neue kraftvolle Strukturen geschaffen, als Grundlage für Professionalität und einer Kultur des Miteinanders. Auch, wenn noch immer einzelne durch eine Klage gegen den Verein versuchen, ein basisdemokratisch gewähltes Präsidium und die eingeleiteten Reformen zum Fall zu bringen, um ihre eigene Vorstellung gegen den Willen der Mitglieder durchzusetzen. Wir werden weiterhin mit Leidenschaft und Konsequenz dafür sorgen, dass der TSV 1860 wieder auf die Erfolgsspur kommt und demokratische Entscheidungen der Mitglieder respektiert werden. Wir schaffen das nur gemeinsam. Präsidium, Gesellschafter, Geschäftsführung, Fans, Mitglieder, Sponsoren und Mannschaft. Je geschlossener wir zusammenstehen, umso robuster sind wir gegen Stimmungen von außen und umso mehr wird sich das auch auf dem Spielfeld zeigen. Als fester Bestandteil der Münchner Sportkultur, als Löwenfamilie und Heimat derer, die niemals aufgeben, ist der TSV 1860 jetzt schon unschlagbar.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die die Löwen in guten und in schlechten Zeiten auch in dieser Saison unterstützt und angefeuert haben. Bei unseren treuen Fans, unseren Sponsoren und natürlich bei unseren 20.000 Mitgliedern.

Auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2014/2015 mit Euch allen und den Löwen immer im Herzen, freut sich Euer

Gerhard Mayrhofer

Was halten Sie von Mayrhofer Analyse? Diskutieren Sie mit!