VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Wir wollen einen guten Abschluss - und dürfen nicht außer Acht lassen, dass es noch immer um  nicht zu unterschätzende TV-Gelder geht.” O-Ton Markus von Ahlen vor dem heutigen Saisonfinale gegen Union Berlin.

dieblaue24 weiß: Die jüngste Siegesserie hat dem TSV 1860 in der TV-Tabelle schon 450.000 Euro mehr gebracht, weil es die von Ahlen-Elf geschafft hat, noch vor den Berlinern zu landen. Und die Löwen können die Einnahmen um weitere 290.000 Euro nach oben treiben,  wenn es der von Ahlen-Elf in der Hauptstadt gelingt, in der TV-Tabelle von Platz 7 (6.926.094 Euro) noch auf Platz 6  (7.207.642 Euro) zu springen. Dazu müsste 1860 heute entweder einen Platz gutmachen, oder man verteidigt Platz sieben und der SC Paderborn fällt gleichzeitig auf Rang drei zurück.

Wie lukrativ der Aufstieg sein kann, zeigt ein Blick in die TV-Tabelle der Fußball-Beletage: Während sich 1860 wohl mit rund sieben Millionen Euro in der Zweiten Liga zufrieden geben muss, hat das Bundesliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig in nur einer Saison 16.965.000 Euro aus dem TV-Topf bekommen. Zahlen, die für 1860 ein Ansporn mehr sein sollten, sich zeitnah aus der tristen Zweitklassigkeit zu verabschieden…

Mit welchem Gefühl gehen Sie in die Sommerpause? Diskutieren Sie mit!