VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was dieblaue24 am Dienstagvormittag exklusiv verkündet hatte, ist jetzt auch offiziell fix: Kult-Löwe Daniel Bierofka (35) geht in Rente beim TSV 1860. Dass er in den letzten Jahren immer wieder mit dem Verein den Aufstieg verpasst hat, tut ihm natürlich weh. Dennoch hat er einen Rat für das Sport-Management um Geschäftsführer Gerhard Poschner: “Im Moment ist es ganz schwer bei Sechzig.Der Verein braucht ein Konzept, Kontinuität und eine Philosophie.Und ich kann den Löwen nur raten, dass die weg müssen von diesen Hauruck-Aufstiegsaktionen.”

Während Bierofka seine Fußballschuhe an den Nagel hängt und nur noch sporadisch für die AH der SpVgg Feldmoching kicken will, wünscht er Benny Lauth die Fortsetzung der Karriere beim TSV 1860:  „Es ist nicht einfach für Benny. Ich hoffe, dass er in den letzten Spielen noch Einsatzzeiten bekommt und bei 1860 bleiben kann.”

Kann man einen Aufstieg erzwingen? Diskuktieren Sie mit!