VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die unendliche Geschäftsführer Sport-Suche beim TSV 1860 - sie könnte langsam in die Zielgerade einbiegen. Große Namen wurden als Sportchef gehandelt: Jens Lehmann, Lothar Matthäus, Peter Nowak, Frank Baumann, Markus Schupp, Christian Nerlinger, Uwe Rapolder und, und, und.

Auf die Frage, wann der neue starke Mann an der Grünwalder Straße denn nun vorgestellt werden würde, antwortete Präsident Gerhard Mayrhofer am Montagvormittag kurz und prägnant: “Bald.”  Nachdem nun auch Sky-Experte Lehmann mittlerweile kein Thema mehr bei 1860 ist und das viele Löwen-Fans bedauern, dürfte sich der Kreis auf drei Kandidaten beschränken. Und gestern Abend könnte der Durchbruch gelungen sein. Investoren-Vertreter Noor Basha twitterte: “Ein guter Tag.” Ob nun alles klar ist mit dem neuen starken Mann? dieblaue24 nennt die drei Top-Favoriten:

Didi Beiersdorfer: Der ehemalige HSV-Manager arbeitet derzeit in Russland beim Champions League-Teilnehmer Zenit Sankt Petersburg - und der Franke will zurück nach Deutschland. Aber ob Beiersdorfer mit dem überschaubaren Etat bei 1860 - anders als bei Sankt Petersburg - überhaupt arbeiten könnte? Prognose: zu 40 Prozent wird er ein Löwe.

Gerhard Poschner: Der 44-jährige Ex-Löwe, der bereits Generaldirektor beim spanischen Erstligisten Real Saragossa war und heute wieder als Spielerberater tätig ist, gilt als heißer Geheimfavorit. Er über sich: “Von meiner Art her, bin ich wahrscheinlich eher der Vicente del Bosque-Typ. Kompromisslos und konsequent, doch man wird mich selten laut erleben.” Sein Vorteil: Er hat ein Stallgeruch, weiß, wie bei 1860 die Uhren ticken. Ein Vorteil in den Verhandlungen könnten sicher auch seine guten Kontakte nach Spanien sein - und im Land des Welt- und Europameisters  könnte es aufgrund der Finanzkrise günstige Spieler geben.  Ein Fall für Poschner. Prognose: Poschi macht’s zu 55 Prozent.

Holger Stanislawski: Der Kult-Hamburger sieht sich nach seiner einjährigen Auszeit offenbar nicht mehr als Trainer, vielmehr als Sportchef. Der TSV 1860 soll sich mit “Stani” auch mehrmals getroffen haben. Doch ob die Löwen das Risiko eingehen, einen Quereinsteiger zum Sportchef zu machen?  Zu riskant, Prognose deswegen: Nur 5 Prozent.

Wer soll neuer 1860-Sport-Geschäftsführer werden? Diskutieren Sie mit!