VON OLIVER GRISS, MARC VON SICHERER UND ULI WAGNER (FOTO)

Mayrhofer happy: “Lothar wird nicht mehr als Hinterberger verdienen” - Hoeneß wollte Transfer verhindern - Ismaik sehr zufrieden - Ab 11 Uhr Freibier für die Fans

Die Spatzen hatten es schon länger von den Dächern in Giesing gepfiffen, doch jetzt gibt’s endlich Klarheit: Der Löwe holt Lothar Matthäus (53) zurück aufs Bundesliga-Karussell.  Der Rekord-Nationalspieler und Weltmeister von 1990 wird neuer starker Mann auf der Kommandobrücke des TSV 1860. Der ehemalige DFB-Kapitän wird von den Löwen im sportlichen Bereich mit allen Kompetenzen ausgestattet, um den Verein in der Saison 2014/2015 zurück in die Erstklassigkeit zu führen. Das erfuhr dieblaue24 exklusiv aus dem Umfeld des Klubs. Matthäus hatte sich am Ende gegen ebenfalls namhafte Kandidaten wie Jens Lehmann, Peter Nowak, Holger Stanislawski oder Gerhard Poschner durchgesetzt.

Für Präsident Gerhard Mayrhofer war es keine leichte Aufgabe, Matthäus von Sky loszueisen, schließlich wurde der Franke bislang fürstlich vom Pay-TV-Sender entlohnt.  ”Lothar wird bei 1860 nicht mehr als Florian Hinterberger verdienen”, soll Präsident Gerhard Mayrhofer im internen Kreis gesagt haben, “da konnten wir nicht Nein sagen. Lothar geht’s nicht um Geld, sondern um eine faire Chance. Mit ihm haben wir Rock’n in Vollendung.” Mit Vizepräsident Peter Helfer soll sich Matthäus (“Nicht immer hilft ein Helfer”)  bereits ausgesprochen haben. Einer fruchtbaren Zusammenarbeit steht also nichts mehr im Wege…

Bis zuletzt hatte der zurückgetretene Bayern-Boss Uli Hoeneß (“Bei uns würde Lothar nicht mal den Greenkeeper machen”) versucht, Mayrhofer zu manipulieren,  um den Transfer noch platzen zu lassen. Doch Mayrhofer blieb am Ende stark und entschied sich für Matthäus - und gegen eine gute, harmonische Zusammenarbeit mit dem deutschen Rekordmeister. Aber den Löwen-Bossen kann’s ohnehin egal sein: Hoeneß ist im deutschen Fußball Geschichte.

Treibende Kraft in den Verhandlungen mit  Matthäus soll allen voran 1860-Investor Hasan Ismaik gewesen sein, nachdem dessen “Auge”  Noor Basha den Erstkontakt machte. “Dass 1860 endlich Profil gewinnt, war mein größter Wunsch. Wenn sich der Verein wieder dagegen gestellt hätte, hätte ich mein Investment überdenken müssen”, sagte der Jordanier gegenüber dieblaue24: “Mit Matthäus haben wir jetzt eine Persönlichkeit des Weltfußballs.  Jetzt noch ein Trainer vom Formate eines Jürgen Klopp und dann packen wir es im nächsten Jahr.”

Vorgestellt werden soll Matthäus heute um 11 Uhr  in der 1860-Geschäftsstelle. Schon vorher will Präsident Gerhard Mayrhofer im Löwenstüberl-Biergarten für die Fans kostenlos Weißbier servieren - quasi als Startschuss für eine neue Zeitrechnung an der Grünwalder Straße.

PS: Lothars schwangere Freundin Anastasia soll nach Sky-Informationen bereits ein Haus in der Nähe der Grünwalder Straße 114 suchen - ihre Bedingung: Fünf Bäder soll das Anwesen haben. Mindestens.

Was halten Sie vom Matthäus-Coup? Diskutieren Sie mit!