VON OLIVER GRISS

1860 verliert 0:1 gegen Köln und bleibt im Mittelmaß der Zweiten Liga stecken 

Es hätte so gut laufen können für Friedhelm Funkel: Mit einem Achtungserfolg gegen den 1. FC Köln hätte er ihn die anstehenden Vertragsgespräche mit dem TSV 1860 in dieser Woche gehen können. Doch am Ende reichte es nur zu ein wenig Anerkennung, aber  (wieder einmal) zu keinen Punkten: Der Löwe verlor den Liga-Hit vor 33.600 Besuchern in der Allianz Arena gegen den Spitzenreiter am Ende nicht unverdient mit 0:1. “Wir haben in der ersten Hälfte zwei hundertprozentige Torchancen von Osako und Stoppelkamp gehabt. Wenn man dann die Tore nicht macht gegen so eine Mannschaft, dann wird man bestraft. Wir sind selber schuld, die Zuschauer, auch die Sechziger-Fans waren zufrieden mit unserem Spiel. Aber wir stehen mit leeren Händen da. Nun wollen wir die Zuschauer in den nächsten Wochen zufrieden stellen und noch das ein oder andere Spiel gewinnen.”

Was wird nun aus Friedhelm Funkel? Der 60-Jährige sollte den TSV 1860 zurück in die Erste Liga führen - doch die traurige Wahrheit ist: 1860 steckt auch unter “Aufstiegsmacher” Funkel (er stieg fünfmal mit verschiedenen Klubs auf) mehr denn je im Mittelmaß der Zweiten Liga fest. Platz neun - und das hinter “Fußball-Großmächten” wie Sandhausen oder Paderborn.

Zwar hat sich das Auftreten der Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde verbessert, doch die spielerischen Defizite und die Harmlosigkeit vor des Gegners Kasten sind weiter unverkennbar. In Zahlen: 1860 ist in der Rückrundentabelle nur auf Platz 14!  Ob das reicht für eine Vertragsverlängerung von Friedhelm Funkel?

Soll 1860 mit Funkel verlängern? Diskutieren Sie mit!