VON OLIVER GRISS

Kriegt 1860 die Kurve? Nach sechs Spielen ohne Sieg und Platz 16 in der Rückrunden-Tabelle sind die Löwen gewaltig unter Zugzwang: Nur ein Sieg gegen den VfR Aalen (Freitag, 18.30 Uhr) bringt die Funkel-Elf weiter - doch einfach wird das nicht. “Ein Sieg würde uns sehr helfen. Ich bin überzeugt, dass wir nicht so starten wie gegen Ingolstadt oder Paderborn. Wir wollen zeigen, dass wir was vorhaben”, meinte Friedhelm Funkel.

Dass Präsident Gerhard Mayrhofer den Vorschlag gemacht hat, dass 1860 künftig auch mal ohne die Fans trainieren soll, findet der Trainer nicht verkehrt: ”Das ist durchaus auch mal sinnvoll, ich glaube, dass sich das in Europa durchgesetzt hat. Ich habe das in Frankfurt gemacht, in Berlin. Wenn man unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert, ist es ruhiger - keine Frage. Es ist besser, wenn man alleine trainiert. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, weil ich hier viele Scouts sehe.” Dass vor dem Einserplatz ein Biergarten liegt, findet Funkel nicht unbedingt professionell:  ”Weißbier trinken - das gehört nicht auf den Fußballplatz. Das ist nicht angebracht.”

Klar ist: Gegen Aalen fehlen Kai Bülow (gesperrt) und Dominik Stahl (Bänderprobleme). “Ich hoffe”, so Funkel, “dass er Anfang nächster Woche wieder ins Training einsteigt.”

Kann 1860 ohne Fans besser trainieren? Diskutieren Sie mit!