VON OLIVER GRISS

Löwen-Boss: “Kein Druck vom Investor”

Der TSV 1860 hat einen Schlussstrich unter die unglückliche Beziehung mit Geschäftsführer Robert Schäfer gezogen und sich vom 37-jährigen ehemaligen IMG-Businessseats-Verkäufer  im beiderseitigen Vernehmen getrennt.

Und damit zeigt sich einmal mehr: Mit dem neuen Präsidenten Gerhard Mayrhofer ist nicht gut Kirschen essen. Während der Marketing-Experte  seit seinem Einstieg bei 1860 stetig um eine gute Stimmung mit Investor Hasan Ismaik bemüht war und alles dafür tut, dass der Verein in die Bundesliga zurückkehrt, hat der Geschäftsführer a.D. keine Gelegenheit ausgelassen, den wichtigsten Geldgeber aus Jordanien zu brüskieren. Mit Ismaiks rechter Hand, Noor Basha, stand Schäfer sogar vor Gericht. Jetzt hat ihn diese Haltung um seinen gut dotierten Job (geschätzte 250.000 Euro im Jahr) gebracht…

DER LIVETICKER VON DER GRÜNWALDER STRASSE:

17.31: Robert Schäfer soll übrigens noch immer oben in der Geschäftsstelle sein - sein Abgang von der Grünwalder Straße wird ihm heute nicht einfach fallen, schließlich war er fast zehn Jahre bei 1860. Aber so ist das Leben…

17.09: Mayrhofer: “Wir werden den Vertrag auflösen. Robert Schäfer wird beurlaubt - und das war’s.”

17.05: Was hinterlässt Schäfer bei 1860? Viele Baustellen. Für viele Fans ist der Schäfer-Abschied auch eine Erlösung: Er war nicht der Freund der Kurve. Das hatte er zuletzt in großem Umfang beim Aufstiegsspiel der U21 in der Allianz Arena erleben müssen.

17.01: Jetzt geht die Suche nach einem Nachfolger los - und Mayrhofer macht deutlich, welches Profil er anvisiert: “Wir wollen einen Profi. Es gibt keine bestimmten Namen. Wir wollen alle Bereiche professionalisieren. Wenn man sieht, was in den letzten zehn Jahren mit diesem Verein passiert ist, dann ist das nicht wirklich positiv. Und genau das wollen wir verändern. Mit dem neuen Trainer Friedhelm Funkel haben wir schon einen guten Anfang gemacht.”

16.51: Präsident Gerhard Mayrhofer bestätigt gerade die Trennung: “Wir haben die Trennung einvernehmlich getroffen. Der erste Impuls ging aber von Robert Schäfer aus mit seinem Interview in der AZ. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es nach diesem Interview das beste ist. Es gab zu keiner Zeit Druck von der Investorenseite.”

16.45: Mit dieser Entscheidung zeigt sich, dass Mayrhofer nicht nur ein Mann großer Worte, sondern auch guter Taten:

16.39: Oben im dritten Stock tagt das Löwen-Präsidium noch immer: Mit welchen Lösungen kommt es runter?  Auch Noor Basha, Ismaiks rechte Hand, soll dabei sein.

16.37: Die wichtigste Frage: Wer folgt auf Schäfer, Geschäftsführer a.D.?

16.34: Servus von der Grünwalder Straße: Wie dieblaue24 bereits heute Morgen exklusiv vermeldete, tagt das Löwen-Präsidium. Es geht um die  Zukunft des Klubs. Inzwischen ist auch durchgedrungen, dass Robert Schäfer nicht mehr Geschäftsführer ist. Beide Seiten sollen sich im “beiderseitigen Einvernehmen” getrennt haben.

Schäfer ist weg - eine Erlösung für 1860? Diskutieren Sie mit!