VON OLIVER GRISS

Auslosung am 6.August - Lauth & Co. kassieren Cup-Prämie: “Das haben sie sich verdient”

Leverkusen, Wolfsburg, Bremen, St. Pauli oder Energie Cottbus - das sind nicht die Lieblingsklubs von Reiner Maurer, sondern jene prominente Opfer, die sich bereits wieder aus dem Pokal-Wettbewerb verabschiedet haben. Und aus diesem Aspekt ist das Weiterkommen des TSV 1860, der sich beim Drittligisten VfL Osnabrück mit einem 3:2 nach Verlängerung in die nächste Runde zitterte, durchaus als Erfolg zu werten. “Andere hat’s erwischt, sind ausgeschieden”, sagte 1860-Sportchef Florian Hinterberger, “wir sind aber noch dabei. Und jetzt wünschen wir uns einen Bundesliga-Klub, gegen den wir trotzdem eine Chance haben, weiterzukommen. Und natürlich ein Heimspiel.”
Die Auslosung für die 2. Pokal-Hauptrunde (25./26. August) findet am 6. August in der Sky-Sendung “Samstag live” statt.
Der TSV 1860 hat mit dem Sieg in Osnabrück auf jeden Fall 237.000 Euro verdient plus 40 Prozent der Zuschauer-Einnahmen in der Osnatel-Arena. “Unterm Strich knapp 300000 Euro”, rechnet Präsident Dieter Schneider vor.
Ein Teil der Einnahmen wird übrigens sofort an die Mannschaft ausbezahlt. “Es ist mit dem Präsidenten so abgesprochen”, sagt Trainer Reiner Maurer, “dass die Mannschaft was vor Prämie bekommt. Das hat sie sich auch verdient.”