VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In 20 Jahren Pokal ist der Löwe nur einmal in der ersten Runde ausgeschieden - 2006 mit 0:1 in Lübeck - Schäfer baut vor

Der DFB-Pokal & die Löwen. Richtig Freunde sind seit der Rückkehr in den bezahlten Fußball eigentlich nie geworden - und doch fällt auf: Nur einmal schied der TSV 1860 seit 1993 in der ersten Pokal-Runde aus: Am 10. September  2006 verlor der Löwe beim damaligen Regionalligisten VfB Lübeck mit 0:1. Nicht umsonst baut Torjäger Benny Lauth vor dem Erstrunden-Spiel heute in Heidenheim (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf die Unverwundbarkeit in Runde 1: “Wir haben in den letzten Jahren die erste Runde immer überspringen - und ich denke, dass wir das auch am Freitag wieder schaffen.”

Und Trainer Alexander Schmidt glaubt an seine Mannschaft: “Das wird ein heißer Tanz in Heidenheim, die sind in der Lage, einer Bundesliga-Mannschaft Paroli zu bieten. Dennoch habe ich vollstes Vertrauen in unsere Mannschaft.”

Rund 300.000 Euro wäre der Aufstieg in die nächste Runde und Aussicht auf ein attraktives Pokal-Los wert - das weiß auch Geschäftsführer Robert Schäfer. Das ist für den klammen Klub viel Geld.  Gegenüber der “AZ” sagte der frisch verheiratete Schäfer: “Wir wollen in erster Linie aus sportlichen Gründen weiterkommen.” Und wenn nicht? Dann geht für  Schäfer trotz des Fanfestes am Sonntag ab 11 Uhr an der Grünwalder Straße die Welt auch nicht unter: “Ich würde ein Ausscheiden nicht überbewerten und glaube nicht, dass es die Stimmung komplett zerstören würde.”

Kommt 1860 gegen Heidenheim weiter? Diskutieren Sie mit!