Löwen-Otto: “Ich gehe diesen Schritt, weil ich die Chance auf einen echten Neuanfang unterstützen möchte”

VON OLIVER GRISS

Ob diese Meldung Gerhard Mayrhofer im Wahlkampf in die richtige Position bringt? Was seit Tagen im internen Zirkel diskutiert wurde, ist jetzt Tage vor der Mitgliederversammlung (14. Juli) fix: Verwaltungsratboss Otto Steiner gibt seinen Vorsitz beim TSV 1860 ab. Das bestätigte der Verein nun in einer Pressemitteilung am Donnerstagmorgen: “Bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrates des TSV München von 1860 e.V. am Dienstagabend teilte Otto Steiner mit, dass er den Vorsitz des Gremiums abgeben wird. Steiner: “Ich gehe diesen Schritt, weil ich die Chance auf einen echten Neuanfang unterstützen möchte. Durch meine Funktion als Vorsitzender und Sprecher, der die gemeinsamen Entscheidungen unseres Gremiums nach außen vertritt, hat meine Person immer wieder polarisiert. Ich will ein Zeichen setzen, dass nicht einzelne Personen, sondern ausschließlich die Arbeit, der Erfolg und die Ruhe im Verein im Vordergrund stehen. Nach der Delegiertenversammlung habe ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen im Verwaltungsrat entschieden, in einer für den Verein sehr schwierigen Phase kein Handlungs- und Machtvakuum entstehen zu lassen.”

Allerdings: Steiner ist nur seinen Titel los, wird  aber weiterhin im Verwaltungsrat sitzen und die Politik bei 1860 mitgestalten.

Was halten Sie von der Steiner-Entscheidung? Diskutieren Sie mit!