Schmidt forciert den Teamgeist: “Wir müssen raus aus dem alten Trott”

AUS DEM 1860-TRAININGSLAGER IN BAD HÄRING BERICHTET OLIVER GRISS

Nein, eines kann man Alex Schmidt im 1860-Trainingslager in Bad Häring nicht vorwerfen: Er lässt nichts unversucht, um die letzten Prozente aus seiner neuformierten Mannschaft zu kitzeln. Statt hartes, stupides Gebolze auf dem Platz, bringt er belebende Elemente in seine Trainingsarbeit ein - und nebenbei viel Spass für seine Kicker. Nur ein Beispiel: Als die Mannschaft am Dienstagvormittag das Training in Kirchbichl beendete, ging’s mit den E-Bikes nicht direkt ins Panorama-Hotel, sondern erst in den naheliegenden Weiher - zum gemeinsamen Abfrischen. Der Trainer ging selbstverständlich mit ins kühle Nass, und das ist freilich keine Selbstverständlichkeit. Die Mannschaft hat Spass in den Tiroler Alpen (siehe im Foto Marin Tomasov beim Turmspringen).

Schmidt will neuen Esprit bei 1860 reinbekommen: “Wir müssen raus aus dem alten Trott”, sagte der Trainer jetzt gegenüber der “tz” - was heißt: Er will die Löwen umkrempeln, um die Erfolglosigkeit endgültig beim Zweitliga-Dino zu beenden. Neue Wege für den anvisierten Aufstieg.

Und in den Vorbereitungsspielen haben Schmidts Maßnahmen, u.a. wurde auch eine Schnitzeljagd organisiert, schon erste Wirkung gezeigt: Die Mannschaft wirkt relativ stimmig und geschlossen - vor allem bei den Tests gegen den FC Zürich (5:1) und Lubin (2:0) überzeugte sie nicht nur die Fans. Doch Schmidt weiß auch: Das alles zählt nichts, wenn man in der Zweiten Liga einen Fehlstart beim FC St. Pauli (19. Juli) hinlegt…

Wieviele Punkte trauen Sie Schmidt in den ersten drei Spielen gegen Pauli, FSV Frankfurt und Düsseldorf zu? Diskutieren Sie mit!