VON OLIVER GRISS

Wie geht 1860 mit Daniel Halfar um? Foto: WAGNER Wie geht 1860 mit Daniel Halfar um? Foto: WAGNERdieblaue24 exklusiv: Kein Fitnessplan für das unerwünschte Trio, Sonderurlaub für Makos, Aygün darf sich nicht mehr in der Profi-Kabine umziehen  - Schmidt: "Wir wollen aufsteigen - ganz klar"

Den Frust über Hasan Ismaik wollen die Löwen in der kommenden Saison mit besseren Leistungen als in der Vorsaison kontern ("Wir wollen aufsteigen - ganz klar") - und dazu hat Alexander Schmidt so ziemlich alles ausgetauscht, was zum Austauschen war. "Jeder Trainer möchte seine eigene Philosophie durchsetzen, natürlich auch ich", begründet der Löwen-Trainer vor dem Trainingsauftakt am Samstag (15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) seine "Maßnahmen" gegenüber der "AZ" und ergänzt: "Wir haben es neun Jahre nicht geschafft, aufzusteigen. Dafür muss es ja Gründe geben. Die muss ich abstellen."

Doch wie will er das schaffen? Mit Blutauffrischung (siehe u.a. Hain und Adlung) - und einem runderneuerten Kader. dieblaue24 weiß: 1860 plant die Zukunft ohne Daniel Halfar, Grigoris Makos und Arne Feick - und das ließ Schmidt dem Trio schon spüren: Bei der Abschiedsfete vor knapp drei Wochen in der Goldenen Bar ganz in der Nähe des berüchtigen P1 bekamen Halfar, Makos und Feick im Gegensatz zu den anderen Profis keinen Fitnessplan in die Hand gedrückt - ein Indiz, dass die Drei unerwünscht an der Grünwalder Straße sind? Auflösung am Samstag.

Alles erscheint möglich, sogar, dass es Halfar und Feick (beide Vertrag bis 2014) ähnlich wie seinerzeit Toni Rukavina und Djordje Rakic ergehen wird. Halfar hat das Angebot des TSV 1860 auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung abgelehnt - und das gefällt den Bossen überhaupt nicht. Makos wird am Samstag fehlen, er hat nach seiner Nasen-OP bei Schmidt Sonder-Urlaub beantragt. Der Grieche soll erst in den nächsten Tagen nach München kommen.

Auch Publikumsliebling Necat Aygün ist definitiv nicht mehr auf Schmidts Liste. Der 32-jährige Deutsch-Türke darf sich nicht mal mehr in der Profi-Kabine umziehen. Dabei hieß es noch vor ein paar Monaten, dass die Tür für Aygün nach oben jederzeit offen sei…

Braucht 1860 Halfar? Diskutieren Sie mit!