VON OLIVER GRISS

Alles auf eine Karte: Alex Schmidt. Foto: WAGNER Alles auf eine Karte: Alex Schmidt. Foto: WAGNERKeine Zweitliga-Mannschaft beginnt früher: Trainingsauftakt am Samstag um 15 Uhr - Schmidt: "Wir wollen aufsteigen, ganz klar!" - sogar der Masseur wird versetzt

Wenn Alexander Schmidt am Samstag um 15 Uhr an der Grünwalder Straße zum Trainingsaufgalopp bittet und einige Neuzugänge (u.a. Adlung, Hain, Stark, Hertner, Schwabl) vorstellen wird, hat er schon für den ersten Saison-Rekord gesorgt: Keine Mannschaft startet früher als 1860 in die Zweite Liga - weil Schmidt weiß: Ab diesem Sommer gibt es keine Ausreden mehr für ihn.

Dafür durfte er alles verändern bei den Löwen: Sogar Masseur Stephan Rainer, seit 1998 beim Altmeister von 1966 und damit dienstältester Angestellter der KGaA, wurde in die U21 zwangsversetzt - ebenso für Torwarttrainer Jürgen Wittmann wurde im Verein eine neue Stelle gefunden. Neuer Co-Trainer ist U21-Meistertrainer Markus von Ahlen. Über ihn sagt Schmidt dem "kicker": "Wir brauchen oben die richtigen Leute. Wenn ich ihn was frage, bekomme ich klare, fachliche Einschätzungen statt Wischiwaschi." Ob das eine Grußbotschaft an den eher farblosen Ex-Co Markus Schroth war?

Zumindest hat Schmidt, der bei 1860 oft durch große Sprüche, weniger durch Erfolge aufgefallen ist, hohe Ziele: "Wir wollen aufsteigen, ganz klar. Da brauchen wir nicht groß um den heißen Brei herumreden."

Trauen Sie Schmidt den Aufstieg mit 1860 zu? Wenn ja, warum? Diskutieren Sie mit!