Jahn-Trainer Hildmann vor Derby bei 1860: "Wir sind Wettkämpfer!"
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 12.04.2026 09:41
- 2 Minuten Lesezeit
- 26 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Sein Start an der Donau verlief bislang ausgeglichen: Auf die 1:3-Niederlage beim VfB Stuttgart II folgte ein 1:0-Erfolg über Erzgebirge Aue. Gegen die Löwen will Hildmann nun unbedingt etwas Zählbares mitnehmen – auch, weil seine Mannschaft nach dem unglücklichen 0:1 im Toto-Pokal-Halbfinale gegen 1860 noch etwas gutzumachen hat. „Sonntag, halb acht, Giesing, Flutlicht – ich glaube, da will jeder mitspielen. Da ist man motiviert bis unters Dach. Die Fans werden es auch sein, das wird richtig gut“, sagte Hildmann vor der Auswärtshürde in München-Giesing. Und weiter: „Ich freue mich darauf, wir wollen Punkte holen. Wir wollen dieses letzte Ziel, bis nach unten nichts mehr möglich ist, auf jeden Fall haben. Wir gehen die letzten sechs Spiele mit vollem Elan an, wir sind Wettkämpfer. Und wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Bei uns gibt es kein Nachlassen.“
Auch das Toto-Pokal-Aus gegen 1860 nennt Hildmann als zusätzlichen Motivationsfaktor: „Das war ärgerlich, dass wir da verloren haben. Das hätten wir auch gewinnen können.“
Für den Auftritt in Giesing kündigt der Jahn-Coach eine mutige Herangehensweise an: „Wir wollen offensiven und aggressiven Fußball spielen. Wir sind aber auch gewarnt vor der individuellen Klasse von Sechzig. Das ist eine körperlich sehr starke Mannschaft mit vielen Spielern über 1,90 Meter. Du hast mit Kevin Volland und Sigurd Haugen gefährliche Spieler, die dir wehtun können. Die musst du unter Kontrolle halten. Da muss die Abwehr Schwerstarbeit leisten. Wir werden nicht hinfahren und Manndeckungen praktizieren, sondern gezielt übergeben und sprechen – und selbst mit Ball mutiger sein und Chancen kreieren.“






