Der Löwen-Countdown: Siegen oder goldene Ananas!
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 22.02.2026 09:19
- 4 Minuten Lesezeit
- 42 Kommentare
Neue Chance im Aufstiegsrennen?
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Schifferl, Reinthaler, Voet - Danhof, Maier, Jacobsen, Lippmann - Volland (Philipp) - Haugen, Hobsch.
Gut in Form: Reinthaler, Maier, Haugen, Danhof.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Kilian Jakob, Tunay Deniz, Max Christiansen, Sean Dulic, Samuel Althaus, Manuel Pfeifer, Noah Klose.
Sperren drohen: Philipp Maier, David Philipp, Thore Jacobsen (jeweils vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Fehlanzeige.
Das sind die Schlüsselspieler bei Hansa Rostock: Benjamin Uphoff, Ahmet Gürleyen, Florian Carstens, Marco Schuster, Andreas Voglsammer, Maxi Krauß.
Diese Spieler fehlen beim Gast: Milosz Brzozwoski, Paul Stock.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Sportlich ist es die allerletzte Chance, doch nochmal in den Aufstiegskampf einzugreifen - aktuell beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz neun Punkte. Ergo: Das Spiel ist die Eintrittskarte in die “Aufstiegsrunde” für den Liga-Endspurt. Bei einem Remis oder einer Niederlage ginge fortan nur noch um die goldene Ananas. Rostock ist für 1860 allerdings ein Angstgegner: Keines der bisherigen neun Drittliga-Spiele konnten die Löwen gewinnen. Auch das Verletzungspech ploppte in dieser Woche wieder auf - der Auslöser war das neuerliche K.o. von Kilian Jakob. Als Grund dafür nannte Trainer Markus Kauczinski auch den harten Boden des Einserplatzes (Hybrid). Bereits seit einigen Jahren ist dies Thema an der Grünwalder Straße 114 - Abhilfe wurde aber noch nicht geschaffen. Aus finanziellen Gründen? Eine weitere Kampfansage lieferten gestern die Bayern-Ultras am Rande des 3:2-Siegs gegen Eintracht Frankfurt - sie zeigten einen Banner, auf dem u.a. stand: “Macht den Reiter-TSV-Deal platt.” Heißt: Die aktive Fanszene des FC Bayern hält wenig davon, dass Münchens OB Dieter Reiter den Löwen das Grünwalder auf Erbpacht abgeben will. Was man wissen muss: Auch die U21 der Roten spielt in der Kultstätte. Klubpolitisch steht auch der Mueller-Prozess am 26. Februar an, der 1860 mehrere 100.000 Euro kosten könnte. 50+1 lässt grüßen! Wer übernimmt dafür die Verantwortung?
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: “Wir sind in der Lage. Jedem wehzutun, haben Mannschaften wie Duisburg und Cottbus zu Hause geschlagen. Für uns gilt, auf dem Punkt da zu sein und unsere Leistung abzurufen. Wir freuen uns auf diesen Kracher. Das wird ein geiles Spiel.“
Das sagt Hansa-Trainer Daniel Brinkmann: “Sollten wir Sechzig schlagen, sind sie schon ein bisschen distanziert. Wenn sie gegen uns punkten, sind sie wieder im Rennen. Sie haben definitiv die Qualität, um sich nochmal oben einzumischen. Nur irgendwann werden die Spiele weniger. Irgendwann muss man damit anfangen. Ich hoffe nicht, dass es für Sechzig am Sonntag der Fall ist.”
So sieht db24 den Gegner: Von der Körperlichkeit gepaart mit hoher Leidenschaft ist Hansa Rostock eines der unangenehmsten Teams der Liga – das konnte TSV 1860 im Hinspiel am eigenen Leib erfahren, als die Elf um Torwart Thomas Dähne vor allem in der ersten Hälfte regelrecht abgekocht wurde. Rostock sollte man am Boden bekämpfen, nicht in der Luft – denn die Gäste sind extrem kopfballstark. Spielerisch ist der frühere Ostmeister nicht oberes Regal, aber Hansa funktioniert als Kollektiv. Das bestätigt auch die Statistik: Rostock hat erst vier Niederlagen kassiert – so wenige wie kein anderes Team der 3. Liga.
Das letzte Duell: Am 17. September 2025 fügte Rostock mit dem 2:1-Sieg den Löwen die erste Niederlage zu. Vor 24.303 Fans im Ostseestadion erzielte Sean Dulic in der 89. Minute den Ehrentreffer.
Die Ausrüstung: 1860 spielt in seinen weiß-blauen Heimtrikots, die vom Portal “Die falsche 9” zum besten Leiberl im deutschen Profifußball gekürt wurde.
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist mit 15.000 Fans seit Tagen ausverkauft - Hansa wird von 1.500 Anhängern begleitet.
Die Schiedsrichter-Besetzung: Der DFB schickt Luca Jürgensen nach München-Giesing. Der 29-jährige Hamburger leitete das 0:2 der Löwen in Aue - dabei verwehrte der Referee einem klaren Volland-Tor die Anerkennung.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Campus, Tegernseer Landstraße, 71 Euro im Einzelzimmer.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13 Uhr live aus Giesing. Christian Straßburger kommentiert, Alexander Küpper moderiert - und Ex-Löwe Markus Schwabl ist als Experte eingeteilt.
Die Anreise: Kommt aufgrund der limitierten Parkplatzsituation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Löwen! Der Wettersteinplatz ist den Gäste-Fans vorbehalten.
Das weiß-blaue Stimmungsbarometer: 50 Prozent! Weiterhin verhalten - der 5:0-Sieg beim TSV Havelse gehört erst bestätigt. Erst wenn Rostock besiegt wird, käme die Hoffnung zurück. Ansonsten wäre die Saison endgültig gelaufen.
Die Wetterprognose in Giesing: Bis zu 12 Grad, stark bewölkt, Regen und sehr windig. Unangenehm.
Das db24-Tippspiel: Ex-Torwart Daniel Hoffmann rechnet mit einem 2:1-Erfolg des TSV 1860 über die Rostocker. In der Rangliste liegt der User MyRyan mit 175 Punkten auf Platz 1 - db24-Gründer Oliver Griss ist auf Rang 25 zurückgefallen.
Der db24-Tipp: 1860 - Rostock 1:1.






