Das Drittliga-Steno: Essen verhindert Heimblamage in der 89. Minute
- VON OLVIER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 05.12.2025 21:25
- 1 Minute Lesezeit
- 1 Kommentare
VON OLVIER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Rot-Weiss Essen hat es am Freitagabend verpasst, nach Punkten mit Tabellenführer MSV Duisburg gleichzuziehen – und doch kann der Westklub am Ende froh sein, dass es beim 1:1 gegen die Stuttgarter U21 überhaupt noch zu einem Zähler gereicht hat.”Für uns war das ein unfassbar anstregendes Spiel. Wir hatten nie Ruhe”, erklärte RWE-Trainer Uwe Koschinat nach der Punkteteilung bei “MagentaSport”: “Trotzdem haben wir einen Punkt der Moral geholt.”
Die flinken Schwaben zeigten Essen phasenweise die Grenzen auf, wirkten frischer, beweglicher und aggressiver in den Zweikämpfen. Ihre Überlegenheit bleibt zunächst jedoch folgenlos – mit einem torlosen 0:0 geht’s in die Pause. Nach dem Seitenwechsel macht der VfB II genau dort weiter, wo er aufgehört hat: mit druckvollem, mutigem Spiel.
Das Führungstor fällt nach einem groben Abwehrfehler von Rios Alonso, den Mohamed Sankoh eiskalt zum 1:0 verwertet (81.). Erst danach wacht der Gastgeber auf und drückt auf den Ausgleich. Als Sankoh in der 88. Minute einen Handelfmeter verursacht, bietet sich RWE die große Chance – doch der eingewechselte Ahmet Arslan scheitert an Keeper Hellstern. War’s das? Nein – weil der ebenfalls eingewechselte Marek Janssen in der 89. Minute doch noch per Kopf zum Ausgleich trifft. Endstand: 1:1.
Die Löwen empfangen am Samstag um 16.30 Uhr den Tabellenletzten Schweinfurt - klappt’s das erste Mal in dieser Saison mit drei Siegen in Folge?
Das Drittliga-Steno in der Übersicht:
Rot-Weiss Essen – VfB Stuttgart II 1:1. Tore: 0:1 (81.) Sankoh, 1:1 (89.) Janssen. Besonderheit: Hellstern hält Handelfmeter von Arslan (88.). Zuschauer: 15.000.






