Prince Owusu: Bei 1860 keine Bank - jetzt Nationalspieler von Ghana
- VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
- 15.11.2025 14:29
- 2 Minuten Lesezeit
- 15 Kommentare
Prince Owusu startet in Kanada durch.
VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
So genau ist es Prince Owusu (28) passiert. Der Stürmer spielte von 2019 bis 2020 an der Grünwalder Straße 114. In 45 Pflichtspielen für die Blauen kam er auf acht Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor.
Aktuell steht Owusu bei MLS-Klub FC Montreal unter Vertrag - seine Bilanz: 34 Spiele, 13 Tore. Er ist sogar Kapitän seines Klubs.
Eine Leistung, die Owusu jetzt zum Nationalpieler von Ghana gemacht hat. Der Ex-Löwe wurde gestern beim 0:2 in Tokio gegen Japan in der 88. Minute für den Berliner Derrick Köhn eingewechselt. Es war Owusus Länderspiel-Debüt.
Daraufhin schrieb er auf seinen Social Media-Kanälen: Ich möchte allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, meinen tiefsten Dank aussprechen - meiner Familie, Trainer, Teamkollegen, Freunden und allen Fans, die an mich geglaubt haben. Die Heimat meiner Eltern zu repräsentieren erfüllt mich mit enormen Stolz, und die ghanaischen Farben zu tragen, ist ein Privileg, das ich niemals als selbstverständlich betrachten werde. Zugleich bin ich in Gedanken bei unserem Teamkollegen, der sich während des Spiels schwer verletzt hat. Ich wünsche ihm viel Kraft und eine schnelle vollständige Genesung. Danke Jesus, danke Ghana. Das ist erst der Anfang.”
Sportliche Tristesse, finanzielle Probleme und ständiger Fanärger: Sind Sie mit der Arbeit der 1860-Bosse zufrieden?
Seinen plötzlichen Leistungsaufschwung in Kanada erklärt sich der Ex-Junioren-Nationalspieler (zwei Einsätze für Deutschlands U 19) vor allem mit dem ihm entgegengebrachten Vertrauen. “Die Jungs in meiner Mannschaft geben mir das Gefühl, wirklich wichtig zu sein. Das ist der entscheidende Punkt, glaube ich”, so der 1,90 Meter große Hüne im Gespräch mit der Plattform transfermarkt.de.
Owusus Marktwert liegt bei 2,5 Millionen Euro, sein Vertrag in Montreal läuft bis zum 31. Dezember 2026. Ob Owusu irgendwann nochmal in Deutschland aufschlägt?
Wen’s interessiert: Owusu liegt in der MLS-Torschützenliste auf Rang 20. Auf Platz 1 steht mit seinen 38 Jahren der Argentinier Lionel Messi, der auf 29 Treffer kommt.






