Der Löwen-Countdown: Erster Wiesn-Sieg in Wiesbaden? - Dähne vor Rückkehr? - Bis zu 2.000 Löwen-Fans unterstützen
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 05.10.2025 12:17
- 3 Minuten Lesezeit
- 45 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Lippmann, Dulic, Voet, Pfeifer - Rittmüller, Christiansen, Jacobsen, Wolfram - Haugen, Niederlechner.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Konsequent verteidigen, vorne die Offensiv-Power nutzen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Kevin Volland, Jesper Verlaat, Morris Schröter, Max Reinthaler, Kilian Jakob, Samuel Althaus, Lasse Faßmann.
Besonders gut in Form: Sigurd Haugen, Thore Jacobsen, Sean Dulic, Max Christiansen.
Sperre droht: Tunay Deniz (vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Fabian Greilinger ist einer aus dem eigenen Stall - derzeit ist er allerdings kein Stammspieler.
Das sind die Schlüsselspieler von Wehen Wiesbaden: Florian Stritzel, Tarik Gözüsirin, Lukas Schleimer, Fatih Kaya, Niklas May.
Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Ivan-Leon Franjic, Robin Kalem, Orestis Kiomourtzoglou, Ben Nink, Simon Stehle.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Seit gestern freuen sich viele Fans über den 1:0-Derbytriumph der U19 über den millionen-schweren Nachwuchs des FC Bayern -ein Sieg des Willens und der Leidenschaft. Im Fokus steht zum einen der Abwärtstrend (nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen) und zum anderen die offenen Stellen bei 1860, die möglichst bald besetzt werden sollen. Bevor ein neuer Sportchef kommt, soll zunächst die Trainer-Baustelle besetzt werden. Wer wird’s? Sascha Hildmann, Heiko Herrlich, Michael Schiele - oder doch einer, über den noch gar nicht gesprochen worden ist?
Das sagt Löwen-Trainer Alper Kayabunar: „Wenn wir einige Dinge noch besser machen, dann ist ein Sieg in Wiesbaden möglich.”
Das sagt Wiesbaden-Trainer Nils Döring: „1860 München hat viel Tradition und eine unfassbare Wucht. Das sieht man auch anhand ihrer Neuzugänge u.a. mit Florian Niederlechner, Kevin Volland und Thomas Dähne. Sie haben eine hohe individuelle Qualität und die Ambition, oben mitzuspielen und aufzusteigen. Den Saisonstart haben sie sich sicherlich anders vorgestellt. An den ersten Spieltagen hat man aber gesehen, dass sie vorne mitspielen können. Dann kamen ein kleiner Bruch und der Trainerwechsel.“
So sieht db24 den Gegner: Wehen Wiesbaden ist seit jeher ein Angstgegner des TSV 1860. Der einzige Sieg in der Fremde resultiert aus dem März 2019, als Sascha Mölders beim 1:0 das entscheidende Tor erzielte. Die Hessen haben zwar nicht mehr die Qualität des Vorjahres, können aber über sich hinaus wachsen - wie gegen den FC Bayern im DFB-Pokal, als sie kurz vor der Verlängerung standen. Bislang hat Wiesbaden eine Heimpleite kassiert - es war das verrückte 3:4 gegen Essen.
Das letzte Duell: Am 12. März 2025 trennte man sich in Wiesbaden mit einem 0:0.
Die Ausrüstung: 1860 spielt heute vermutlich in dunkelblau.
Die Publikumserwartung: Der Gastgeber rechnet mit etwas über 5.000 Fans, allein aus München-Giesing werden zwischen 1.800 und 2.000 Anhänger erwartet. Angesichts der Schwächeperiode ist das Interesse eine klare Ansage.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Dorint Pallas Wiesbaden, 94 Euro im Einzelzimmer.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live, Philip Konrad kommentiert, Kamila Benschop moderiert. Die BR-Kultsendung “Blickpunkt Sport” bietet ab 21.45 Uhr einen Löwen-Beitrag mit einem Mang-Interview.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Timon Schulz nach Wiesbaden. Der 29-Jährige aus Lehrte pfeift die Löwen. An ihn haben die Blauen schlechte Erinnerungen: Beim 1:2 in Köln verpfiff er die Partie und benachteiligte die Löwen deutlich.
Die Anreise: Die Adresse lautet Berliner Straße 9. Es stehen den Gästefans begrenzte Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Gästeeingangs in der Balthasar-Neumann-Straße (P3) zur Verfügung. Die Gebühr für den Parkplatz beträgt 5 Euro. Wer mit dem Zug anreist: Der Fußweg zum Stadion dauert rund 20 Minuten.
Die Wetterprognose in Wiesbaden: 14 Grad, windig.
Die Wettquote aus Löwen-Sicht (Tipico): 2,8:1 - 3,6:1 - 2,3:1.
Das Stimmungsbarometer bei 1860: 25 Prozent! Es ist wie so oft: Die einen sehen einen Aufwärtstrend, die anderen sind skeptisch ob der Personalentscheidungen. Gehen die Löwen am Ende ohne Sieg aus der Wiesn-Zeit?
Das db24-Tippspiel: Ex-Löwen-Trainer Uwe Wolf rechnet als db24-Experte mit einem 1:1 in Wiesbaden. Florian Vogginger grüßt mit 54 Punkten von Platz 1. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Rang 70.
Der db24-Tipp: Wiesbaden - 1860 2:2.