Der Löwen-Countdown: Bereit für die Wiesn-Zeit, Löwen? - Premiere fürs Oktoberfest-Outfit - 70 Hoffenheim-Fans im Stadion
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 20.09.2025 12:53
- 60 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne – Dulic, Schifferl, Voet – Rittmüller, Jacobsen, Christiansen, Pfeifer – Volland – Niederlechner, Haugen.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Um erfolgreich zu sein, darf die Glöckner-Elf die flinken spielfreudigen Hoffenheimer nicht ins Kombinieren kommen lassen - die Order: Sofort dem Gegner den Schneid abkaufen - oder anders als beim 1:2 in Rostock Courage zeigen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Tim Danhof, Morris Schröter, Max Reinthaler, Kilian Jakob, Emre Erdogan, Lasse Faßmann.
Die Wackelkandidaten: Patrick Glöckner konnte sehr gut sehen, wer sich in Rostock nach dem Seitenwechsel angeboten hat: Wahrscheinlich wird es nur David Philipp in die Startelf schaffen, Tunay Deniz ist eine 50:50-Geschichte - und Justin Steinkötter hat bei seiner Drittliga-Premiere im Löwen-Trikot bewiesen, dass er nicht das fünfte Rad am Wagen ist.
Besonders gut in Form: David Philipp, Tunay Deniz, Raphael Schifferl und Justin Steinkötter.
Sperren drohen: Fehlanzeige.
Die Löwen-DNA beim Gegner: Florian Bähr, im letzten Jahre noch bei Sechzig, gehört zum Kader der Hoffenheimer. Zuletzt agierte er allerdings nur als Einwechsler.
Auf diese Spieler bei Hoffenheim muss 1860 besonders aufpassen: Ayoube Amaimouni-Echghouyab, Deniz Zeitler.
Diese Spieler fehlen beim Gast: Kelven Frees (Knöchelbruch), Blessing Makanda (Sehnenabriss), Gianluca Pelzer (Reha nach Schambeinentzündung), Tiago Poller (Bänderriss), Ruben Reisig (Gelb-Rot-Sperre).
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Rutschen die Löwen gut in die Wiesn-Zeit rein? Nach dem 1:2 in Rostock fragen sich viele: Warum bekommen die Sechzger keine Kontinuität in ihre Leistungen? Trainer Patrick Glöckner wird hier ansetzen müssen, will er den Ansprüchen der Löwen gerecht werden. Und, ja: Mal wieder die Stadiondiskussion. Immerhin gibt es jetzt einen Konsens mit der Stadt: Die Löwen werden eine Machbarkeitsstudie für 25.000 Fans in Auftrag geben - das Rathaus wird die Bemühungen begleiten. Nicht zu vergessen: Die Löwen tragen heute erstmals ihr eigens entworfenes Wiesn-Trikot mit dem Münchner Kindl auf der Brust.
Das sagt Löwen-Trainer Patrick Glöckner: “Kevin Volland ist ein polarisierender Spieler, den wir dringend benötigen, wie man in Rostock gesehen hat.“
Das sagt Hoffenheim II-Trainer Stefan Kleineheismann: “Wiesn-Auftakt, ausverkauftes Stadion – das sind die Spiele, die wir wollen und die uns weiterbringen. Man muss sich nur die Namen und die Erstliga-Einsätze einiger Spieler anschauen. Wir werden viel Mut und Robustheit benötigen, wollen aber trotzdem unserem Spielstil treu bleiben. Die Zuschauer erwarten natürlich einen klaren Heimsieg, während wir wieder ein kleines Ausrufezeichen setzen wollen.“
So sieht db24 den Gegner: Wie es immer bei U23-Teams ist: Die Mannschaften - - meist mit Spielern aus den deutschen NLZ bestückt - sind technisch und taktisch sehr gut ausgebildet. Beweglichkeit ist ihr großer Trumpf! Allerdings: Wenn man Hoffenheim sehr früh auf den Füßen steht, könnte das der Schlüssel sein. Aber kann das Sechzig?
Das letzte Duell: Es ist eine Weltpremiere - noch nie spielte die Erste von Sechzig gegen die U23 der Kraichgauer.
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft - 70 Anhänger kommen aus Hoffenheim. Sie alle werden in Block A auf der Haupttribüne sitzen.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Weil heute die Wiesn gestartet ist, sind die Hotel-Preise exorbitant hoch: Das Einzelzimmer im Motel One in der Tegernseer Landstraße kostet 243 Euro die Nacht.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live. Franz Büchner kommentiert, Tobias Wahnschaffe moderiert.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Christian Ballweg nach Giesing. Der 30-Jährige aus Zwingenberg leitete das 2:2 am 20. Oktober 2024 in Unterhaching. Er bekam die db24-Note 3,5.
Die Anreise: Löwen-Fans sollen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen - die Parkplatzsituation rund um das Grünwalder Stadion ist bekannterweise schwierig.
Die Wetter-Prognose in Giesing: A Traum! 28 Grad! Wie im Hochsommer.
Das Stimmungsbarometer bei 1860: 65 Prozent! Vier Spiele hat 1860 zur Wiesn-Zeit - man sollte möglichst ungeschlagen bleiben.
Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico):* 1,57:1 - 4,4:1 - 4,9:1.
Das db24-Tippspiel: Mit Ingrid und Ferdinand Bierl liegen mit jeweils 19 Punkten vorne. Ex-Vize Hans Sitzberger rechnet mit einem 3:1-Heimsieg des TSV. Zuletzt kam Michael Köllner auf acht Punkte für die db24-Allstars.
Der db24-Tipp: 1860 - Hoffenheim II 3:1.