VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das 1:3 in Saarbrücken war eine Niederlage zu viel für Robert Lechleiter: Zweitliga-Absteiger SSV Ulm 1846 hat nach dem enttäuschenden Saisonstart die Reißleine gezogen und sich mit sofortiger Wirkung vom früheren Zweitliga-Stürmer getrennt. Das gab der SSV am Donnerstagnachmittag offiziell bekannt. Auch die beiden Co-Trainer Matthias Lust und Christoph Kappel müssen gehen. "Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen verbunden mit den Ergebnissen aus den bisherigen sechs Ligaspielen haben den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben", heißt es in einer Klub-Mitteilung vom Donnerstagnachmittag. Geschäftsführer Markus Thiele: „Leider waren wir kurzfristig zu diesem Schritt gezwungen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, da wir Robert außerordentlich schätzen. Er hat die Mannschaft im Frühjahr in einer sehr schwierigen Situation übernommen, einen neuen Geist geweckt und noch nahe an den Klassenerhalt geführt."

Lechleiter, dessen Herz seit seiner Jugend für die Löwen schlägt, erklärte: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Verein entgegengebracht hat. Leider ist der Start nicht so verlaufen wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft eine gute Saison spielen wird.”

Das Lechleiter-Aus ist bereits der zweite Trainerwechsel in der noch jungen Drittliga-Saison: Bereits vor einigen Wochen musste Dominik Glawogger beim SV Waldhof Mannheim gehen: Für ihn kam Luc Holtz, der zunächst furios startete, aber zuletzt auch zwei Pleiten kassierte: Erst das 0:3 gegen Cottbus - und nun das 0:1 gegen den VfB Stuttgart II.

Aber zurück nach Ulm: Die Schwaben liegen nach fünf Spieltagen mit sechs Punkten auf dem enttäuschenden 13. Tabellenplatz. Ob Lechleiter der Schuldige ist oder doch eher die Krise auf die schwache Kaderzusammenstellung zurückzuführen ist, ist fraglich.

Fakt ist: Der Klub holte kurz vor Transferstopp von Rot-Weiss Essen Dominik Martinovic - und der traf auch prompt. Doch die niederschmetternde Nachricht gab es vor einigen Tagen für den Stürmer: Kreuzbandriss! Dazu ist der Ausfall von Abwehrboss Jo Reichert nicht zu kompensieren.