Der db24-Newsblog: Mang neuer Löwen-Boss - Scheichlied zu Ismaiks Abschied - 1860 schon in Ulrichsberg
- VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 06.07.2025 06:28
- 823 Kommentare

VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Und heute geht’s bei den Löwen weiter: Um 10 Uhr beginnt die spannungsgeladene Mitgliederversammlung in der Zenithhalle. Wer nimmt diese Ereignisse für sich in Anspruch? Wer punktet? Geht Robert Reisinger, der heute von Gernot Mang abgelöst werden soll, am Ende erhobenen Hauptes? Wie reagiert der Verwaltungsrat? Kommt es zum nächsten Knall? Und natürlich bleibt auch im Sport die Zeit nicht stehen: Die Mannschaft fährt am Sonntagmorgen ins einwöchige Trainingslager nach Ulrichsberg (Oberösterreich) - mit Neuzugang Haugen.
Der db24-Newsticker in der Übersicht:
15.27: Die Msnnschsft kam gerade auf dem Trainingsplatz zur ersten Einheit in Ulrichsberg - nicht mit durfte der letztjährige U19-Kapitän Lasse Fassmann.
14.36: Mang: “Ich nehme mit Demut und Dankbarkeit die Wahl an.”
14.28: Die Mitgliederversammlung wählte alle Kandidaten mit großer Mehrheit in das Präsidium. Die Ja- und Nein-Stimmen der Kandidaten verteilten sich folgendermassen: Gernot Mang 512/18, Peter Schaefer 517/2, Christian Dierl 512/2 und Heinz Schmidt 483/20. Damit ist das Präsidium Reisinger endgültig Geschichte. Schon zuvor sagte der scheidende Präsident: “Jetzt könnt ihr meine Handynummer löschen.”
13.50: Meister-Löwe Fredi Heiß, der im Gegensatz zu seiner Ankündigung doch auf der MV vorbeischaute, erklärte gegenüber db24: “Man muss Ismaik zu großem Dank verpflichtet sein - deswegen kann ich die Rufe gegen ihn nicht nachvollziehen.”
13.49: Die erste Einheit in Oberösterreich findet heute um 16 Uhr statt.
13.33: Wir fahren jetzt dann ins Trainingslager nach Ulrichsberg.
13.32: Man meinte auch: “Uns geht es nicht um Macht und Posten. Ein Dank an Robert Reisinger. Er hat den Verein stabilisiert.”
13.27: Manche Fans haben noch nicht verstanden, dass es ohne das Einverständnis von Hasan Ismaik keinen Schuldenschnitt gegeben hätte. So viel zu Respekt bei 1860.
13.25: Respekt für das Ehrenamt hat der neue Präsident Gernot Mang auf der MV eingefordert - und trotzdem wurde vor seiner Wahl das “Scheich-Lied” gesungen. Daran hat sich offenbar keiner gestört. Richtig ist aber auch, dass sich der Spalt des Vereins seit 30 Jahren durch den Verein zieht.
13.22: Außerdem bestätigte Schatzmeister Karl-Christian Bay, dass der e.V. ein Minus von knapp 900.000 Euro geschrieben hat.
13.22: Was auch zu erfahren war: Der Ismaik-Nachfolger übernimmt nicht nur die KGaA-Anteile, sondern auch die Merchandising-Firma.
13.20: Wir sind jetzt aus der Halle raus. Bevor es zu den Wahlen ging, sagte der designierte Präsident Gernot Mang: “Ich verspreche keine Wunder, sondern harte Arbeit.” Gleichzeitig will er mit der Stadt in die Gespräche gehen, dass das Grünwalder Stadion auf 25.000 Fans ausgebaut werden solle. Münchens OB Dieter Reiter hat mehrmals bereits gesagt, dass mehr als 18.105 Zuschauer in Giesing nicht möglich sind.
12.17: Die Mannschaft wurde vor kurzem in Ulrichsberg mit Blaskapelle in Empfang genommen.
12:00: Laut “TZ” eröffnete Robert Reisinger die Mitgliederversammlung kurz nach zehn Uhr vor etwa 450 Mitgliedern. In seiner Abschiedsrede verkündete der scheidende Präsident die Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Dr. Christian Werner bis 2027 – und erhielt dafür anerkennenden Applaus aus dem Saal. In der Halle soll zudem auch das bekannte „Scheich-Lied“ zu hören gewesen sein.
10:30: Das Tickern im Zenith ist übrigens untersagt. Natürlich halten auch wir uns daran, versuchen euch aber trotzdem so gut es geht von zu Hause aus auf dem Laufenden zu halten.
9.35: Auch der BR mit Christoph Nahr ist vor Ort.
9.30: Dass man sich im e.V uneins ist, zeigte sich bereits auf der Mutgliederversammlung der Fussballer.
9.20: Wir rechnen auch mit nicht mehr als 500 Mitgliedern.
9.17: Keine Schlange vor der Zenithhalle, innen sollen nicht mehr als 150 Miglieder sein. Aber die Veranstaltung behinnr auch erst um 10 Uhr.
8.14: Die Löwen werden heute Mittag bereits in Ulrichsberg erwartet.
8.04: Im April hatte Ismaik im “BR” gesagt: „Ich denke, 1860 braucht jemand Neues – sie brauchen Hasan nicht. Wenn ich bleibe, wird dieser Club so bleiben, wie er ist. Jeder, der glaubt, die Fähigkeit zu haben, 1860 zu kaufen – meine Tür steht offen. Aber wenn er nicht 200 bis 300 Millionen hat, wird es für ihn nicht funktionieren.”
8.00: Dass Dr. Christian Werner im Gegensatz zu vielen Funktinären bei 1860 geliefert hat, spricht für sich selbst. Mit einem Budget von 6,3 Millionen Euro hat er eine Mannschaft hingestellt, die zurecht zum Favoritenkreis der Dritten Liga zählt. Dass das allerdings jetzt erst alles zusammenwachsen muss, ist selbsterklärend. Heute fährt die Mannschaft ins einwöchige Trainingslager nach Ulrichsberg - und was man so aus der Mannschaft raushört, ist immer gleich: “Gute Stimmung, hartes Training.” Passt-)
7.55: 14 lange Jahre unterstützte Hasan Ismaik die Löwen - und heute wird er sich fragen: Warum habe ich mein Investment nicht früher gestoppt? Oft hat er drüber nachgedacht, aber immer wieder die Liebe zu 1860 und die Stadt München gesehen. Im Frühjahr 2025 dann erstmals seine öffentliche Absicht, die Anteile zu verkaufen. Dass es jetzt so schnell geklappt hat, wird ihn vermutlich selbst überrascht haben.
7.50: Was wir auch festhalten wollen: Hasan Ismaik hat bei 1860 nie eine faire Chance bekommen. Es wurde von Anfang an gegen ihn gearbeitet - und genau deswegen hoffen wir, dass sein Nachfolger nicht so lange zusieht, wenn vereinsintern Stimmung gegen einen Geldgeber gemacht wird. Wir kannten das ja schon aus der Vergangenheit, aber Ismaik war eine andere Dimension.
7.27: Schreibt 1860 heute wieder Geschichte? Seit 36 Jahren berichten wir über die Löwen - das, was wir bislang erlebt haben, reicht eigentlich für fünf Leben.
7.15: Der ehemalige Vize-Präsident Hans Sitzberger wird heute auf jeden Fall zur MV kommen - er ist ein Opfer der Intrigen bei 1860 geworden.
7.09: Wie lange wird die Mitgliederversammlung heute dauern? Theoretisch ist alles möglich. Klar ist aber: Sie wird durchgezogen nach den neuesten Entwicklungen.
7.06: Und was die aktive Fanszene wissen sollte: Der Ismaik-Nachfolger will vermutlich auch Erfolg haben - dementsprechend wird er alles diesem Weg unterordnen. Und Schweizer sind generell sehr zielstrebige Menschen. Das freut uns, denn 1860 kann nur einen Kurs einschlagen - de nnach oben.
7.05: Sportlich hat sich der TSV 1860 in den letzten Wochen und Monaten dermaßen gut aufgestellt, dass man sich nur verwundert die Augen gerieben hat - vermutlich war der neue Mehrheitsgesellschafter aus der Schweiz schon in alle Aktivitäten involviert. Aber das ist eben nur eine Vermutung.
7.03: Wie reagieren die Ultras heute auf der Mitgliederversammlung? Viele hatten sich schon von Reisinger abgewendet - sind sie jetzt in einer Zwickmühle?
6.59: Den Löwen stehen entscheidende Tage vorbei - wir sind auch gespannt, ob sich Hasan Ismaik zu den aktuellen Entwicklungen noch einmal äußern wird. Bislang wurde er nur auf der Webseite des Klubs in einer Presseerklärung zitiert: “Es war von Beginn an klar, dass ich mich nur von meinen Anteilen an diesem fantastischen und geschichtsträchtigen Verein trennen würde, wenn der TSV 1860 davon profitiert. 1860 München schuldenfrei zu hinterlassen, ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte und ich freue mich sehr, das Staffelholz an jemanden zu übergeben, der dem Verein derart helfen kann. Ich habe keine Zweifel, dass der TSV 1860 bei meinem Nachfolger in guten Händen ist. Es ist ein großer Verein mit tollen Menschen und ich freue mich – jetzt als ganz normaler Fan – auf seine Zukunft.”
6.58: Gestern ist übrigens die neue Mitgliederkarte des TSV 1860 im Briefkasten gelegen - habt ihr sie inzwischen auch bekommen?
6.57: Während Neuzugang Haugen heute mit in den Bus nach Ulrichsberg einsteigt, werden Fabian Schubert (Sonderurlaub) und Torwart Miran Qela (Finger-OP) nicht dabei sein.
6.55: Nachdem im vergangenen Jahr über 2.000 Löwen in die Zenith-Halle kamen, rechnen wir trotzdem heute mit einer viel geringeren Resonanz. Oder überraschen die Fans ihren Verein mit einer hohen Beteiligung?
6.54: Gestern sagte Meister-Löwe Fredi Heiß zu uns, dass er auf “gar keinen Fall” zur Mitgliederversammlung kommen werde. Ob er es sich nach den aktuellen Entwicklungen anders überlegt? Es könnte eine historische MV in München-Freimann werden.
6.52: Das ist unser ungezähmt-Kommentar zum Aus von Hasan Ismaik - Der Titel: “Danke, Hasan!” HIER geht’s zum Text.
6.50: Wir finden: Man sollte Hasan Ismaik dankbar sein, denn er hat den Verein immer wieder aus schwierigen Situationen geführt - zuletzt sicherte er im November 8,8 Millionen Euro zu. Erst dadurch konnte Geschäftsführer Dr. Christian Werner so eine Transferperiode wie aktuell durchziehen. Der TSV ist bei Wettanbieter Tipico auf Platz 1 der Aufstiegskandidaten gelistet.
6.48: Dass Ismaik irgendwann die Kraft verlassen musste, war klar: Wer will immer nur als Geldautomat dienen und sich über 14 Jahre beleidigen lassen? Das hält der stärkste Charakter nicht aus.
6.46: Unser Wunsch an den neuen Mehrheitsgesellschafter: Er soll durchziehen - und vor allem den Profifußball im Blick haben, damit der Klub diese schlimmen letzten Jahre endlich vergessen lässt. Wichtig ist auch, dass die KGaA professionalisiert werden muss - und das in vielen Bereichen. Denn Dritte Liga darf nicht der Anspruch von Sechzig sein.
6.44: Vor dem “Bamboleo “wurden in der Nacht auf Sonntag Feierwerkskörper gezündet - um das Aus von Hasan Ismaik zu feiern.
WIR SIND DER VEREIN - OHNE HASAN pic.twitter.com/SyUfSzUvYy
— Weingummi1860 (@biancoblu161) July 5, 2025
6.39: Wie geht der Verwaltungsrat mit der völlig neuen Situation um? Er hatte Anfang des Jahres Präsident Reisinger wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen - und jetzt kann der Unternehmensberater als Triumphator gehen: Ismaik hat seine Anteile verkauft - und dessen Nachfolger aus der Schweiz sagt die Entschuldung, Turnhalle und Grünwalder Stadion zu. Obendrein soll der Angriff auf die Zweite Liga umgesetzt werden.
6.37: Was jetzt ein wenig untergeht: Präsident Robert Reisinger hatte unter der Woche den Arbeitsvertrag von Geschäftsführer Dr. Christian Werner gegen den Willen des Verwaltungsrates um ein Jahr bis 2027 verlängert - offenbar gegen den Willen des Verwaltungsrates. Die “SZ” schreibt, dass Nicolai Walch bei einer Beiratssitzung gefehlt hatte. Und dann soll die Idee gereift sein, die Personalentscheidung trotzdem durchzuziehen - mit 50+1.
6.33: Kurios ist das Ganze dennoch: Am Samstagmorgen schrieb der scheidende Jordanier Ismaik auf seinem Insta-Kanal von von einem “historischen Tag” - er meinte eigentlich die Einwohnung der neuen Löwenwelt am Marienplatz. Dass am Ende des Tages die Bombe platzen würde und Ismaik sich verabschiedet, das war vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen. Aber lassen wir uns einfach überraschen, was in den nächsten 24 Stunden passiert.
6.30: Als treibende Kraft des Deals, der 1860 in eine neue (erfolgreiche) Ära bringen kann, steht nach db24-Informationen der aktuelle Vize-Präsident Karl-Christian Bay. Der erfolgreiche Wirtschaftsprüfer vom Bodensee hat die Löwen-Chance vorbereitet. Und er soll jetzt nach dem Gusto des aktuellen Verwaltungsrates abtreten? Alles schwer vorstellbar. Aber warten wir einfach ab. Die Mitgliederversammlung beginnt um 10 Uhr.
6.22: Der Tag steht heute voll im Rückzug von Hasan Ismaik: Menschlich ist es nachvollziehbar, dass der Jordanier einen Schlusspunkt unter seine Rolle bei 1860 gesetzt hat, perspektivisch kann es auch eine Chance für die Löwen sein. Ein Schweizer Familienunternehmen hat die Anteile von Ismaik übernehmen.
6.17: Guten Morgen, liebe Löwen! Was für ein Wochenende beim TSV 1860: Was Fußballfans möglicherweise innerhalb von zehn Jahren erleben, gab’s beim TSV 1860 gestern in voller Dosis.