Löwen der Zukunft: So sieht der bisherige Kader für die Saison 2025/2026 aus
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 23.05.2025 10:10
- 143 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Mit den Rückholaktionen von Kevin Volland (32, Union Berlin), Florian Niederlechner (34, Hertha BSC) und Kilian Jakob (27, Erzgebirge Aue) hat der TSV 1860 seine Fans in einen wahren Schwärm-Zustand versetzt. Damit beweist Geschäftsführer Dr. Christian Werner, dass er nicht nur die Qualität in der Mannschaft steigern will, sondern auch an die Fans denkt: Sie können sich mit Spielern mit Löwen-Wurzeln immer sehr gut arrangieren, das ist aus der Vergangenheit bekannt. Auch die vorzeitige Vertragsverlängerung von Abwehrtalent Sean Dulic (19) passt ins Bild. Er unterschrieb gestern zu verbesserten Konditionen bis 2028.
Doch der Stallgeruch allein macht’s nicht, das weiß natürlich auch Werner. Gesucht werden Spieler mit Biss, Tempo und Charakter. Klar ist: Im Vergleich zur durchwachsenen Vorsaison muss die Mannschaft robuster, zielstrebiger und athletischer auftreten.
Der TSV 1860 holt in 38 Spielen 53 Punkte und schließt die Saison als Tabellenelfter in der Dritten Liga ab: Welche Note geben Sie der Mannschaft für die Spielzeit 2024/2025?
Werners Hauptbaustellen in dieser Transferperiode sind: Wer wird Nachfolger von Torwart Marco Hiller? Kann Offensiv-Kraftprotz Julian Guttau doch noch gehalten werden? Und wer könnte die Rolle des quirligen Dickson Abiama (er will sich in Kaiserslautern unter Torsten Lieberknecht neu beweisen) übernehmen? Und: Ist noch Geld für den am Knie frisch operierten Andy Lucoqui vorhanden?
Die aktuelle Kaderstruktur ist rund einen Monat vor dem Trainingsstart am 22. Juni noch nicht in Stein gemeißelt, denn U19-Nationalspieler Lukas Reich ist weiter eine heiße Aktie bei Zweitligist Greuther Fürth. Geht das Abwehrtalent trotz laufenden Vertrags, könnte sich das Transferkarussell schneller drehen als erwartet und neue Möglichkeiten bieten. Reichs Marktwert liegt bei 450.000 Euro. Dazu hat Werner Spieler im Kader, die mit ziemlicher Sicherheit keine Perspektive mehr in der neuen Saison haben werden, darunter Rückkehrer Eliot Muteba (er war an Illertissen ausgeliehen), Florian Bähr und Fabian Schubert.
Auch das Trainerteam um Patrick Glöckner ist längst noch nicht komplett: Zwar wird Rene Vollath neuer spielender Torwartcoach, doch für Stefan Lex (er nimmt sich eine selbst gewählte Auszeit) ist noch kein Nachfolger gefunden. Und wie plant 1860 mit Co-Trainer Nico Masetzky? Er ist bislang mit keinem neuen Arbeitspapier ausgestattet.
Die db24-Übersicht, wie der Löwen-Kader 2025/2026 bislang aussieht:
Tor (1): Rene Vollath.
Abwehr (8): Jesper Verlaat, Sean Dulic, Kilian Jakob, Raphael Schifferl, Tim Danhof, Lukas Reich, Max Reinthaler, Florian Bähr.
Mittelfeld (10): Thore Jacobsen, Philipp Maier, Maxi Wolfram, Tunay Deniz, David Philipp, Soichiro Kozuki, Morris Schröter, Emre Erdogan, Eliot Muteba, Samuel Althaus.
Angriff (4): Kevin Volland, Florian Niederlechner, Patrick Hobsch, Fabian Schubert.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!