VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das ist schon ein kleiner Hammer…

Olaf Janßen, einer der namhaftesten Trainer der Dritten Liga, hat einen neuen Verein: Der 58-Jährige wechselt von Viktoria Köln zu Absteiger SV Sandhausen.

Bei den Domstädtern leistete Janßen, zu Bundesliga-Zeiten Co-Trainer bei 1860, in den vergangenen viereinhalb Jahren gute Arbeit, machte den Klub zu einer guten Adresse. In dieser Saison schnupperte man sogar immer wieder an den Aufstiegsplätzen. Sein Abgang auf eigenen Wunsch steht schon seit Januar fest, Janßens bisheriger Co-Trainer Marian Wilhelm übernimmt die Kölner.

Über den Wechsel sagt Janßen: „Ich habe nach einem Projekt gesucht, in das ich meine Stärken einbringen kann, für das ich maximal motiviert bin. Die Verantwortlichen haben mich in intensiven Gesprächen überzeugt, dass wir langfristig etwas aufbauen können. Wir teilen die Vision, eine durchlässige DNA im gesamten Verein zu entwickeln, um unsere Prinzipien in allen Bereichen und Altersstufen zu etablieren. Das Nachwuchsleistungszentrum ist für unseren Weg zentral – nur dort entstehen Talente!“