VON OLIVER GRISS

Ein Held für die Ewigkeit: Thomas Miller. Foto: GRISS Ein Held für die Ewigkeit: Thomas Miller. Foto: GRISSDer Ex-Verteidiger feiert im kleinen Rahmen daheim in Polling sein Jubiläum - und warnt seinen Ex-Klub. Träume von Giesing

Wenn Geburtstagskind Thomas Miller ("Mir geht’s sauguat, auch mit 50") sich zurückzieht, dann findet man den Kult-Löwen im Winter nicht selten in den Alpen - beim Skifahren oder Tourengehen. "Das Hörnle in Oberammergau ist eines meiner Lieblingsplätzchen", verrät der Finanzbeamte im Gespräch mit dieblaue24, "das ist ein anspruchsvoller Berg mit nur ein paar Hanseln auf der Piste."

Heute wird’s bei seiner Geburtstagsfeier im heimischen Polling mit der Ruhe allerdings vorbei sein: "Ich feier nicht so gern", gesteht "Killer-Miller", so wie er einst genannt wurde, "doch ein paar Halbe werden wir im engsten Familienkreis schon trinken." Miller steht selbst nicht so gern im Mittelpunkt. Typen wie ihn findet man heute selten, erst recht beim TSV 1860, für den er von 1989 bis 1997 kickte und dort zum Helden avancierte: "Der Aufstieg in Meppen war das Größte, was ich mir vorstellen konnte. Das hat alles getoppt. Wir haben drei Tage durchgemacht."

Deswegen wünscht er seinem Ex-Klub nichts mehr als die Rückkehr in die Beletage des Fußballs: "Dafür muss der Verein JETZT die Weichen für die neue Saison stellen - nicht erst in ein paar Monaten. Wir brauchen zwei, drei Spieler, die sich nicht erst anpassen müssen, sondern sofort einschlagen. Die Zeit, dass man bei 1860 nur Masse statt Klasse kauft, muss endlich vorbei sein. Nur ein Aufstieg macht 1860 gesund."

Dass sich der Verein nun seit neun Jahren im Zweitliga-Mittelmaß bewegt, tut Miller nämlich sehr weh: "Die Zweite Liga darf nicht der Anspruch von 1860 sein, vor allem gibt es ein Problem, das viele noch nicht sehen wollen. Uns bricht eine ganze Generation an Fans weg. Die Kinder suchen sich Vereine aus, die Erfolg haben: Bayern, Augsburg, Nürnberg oder auch Ingolstadt. Welches Kind trägt heute noch mit Stolz ein Löwen-Trikot? Es werden immer weniger."

Mittelfristig brauche 1860 neben dem Aufstieg auch unbedingt eine eigene Heimat. Miller: "Es ist ganz wichtig, dass wir ein eigenes Stadion bekommen. Ein St. Pauli-Fan geht doch auch nicht in die HSV-Heimat." Millers Wunsch: Eine Rückkehr nach Giesing. "Ich habe mir vor ein paar Wochen die Baustelle in Giesing angeschaut. Meine Meinung ist, das könnte man ohne Probleme aufstocken. Das Beste für 1860 ist das Grünwalder Stadion, das muss irgendwann realisiert werden. Doch zuerst muss in die Mannschaft investiert werden."

dieblaue24 wünscht Dir alles Gute, Thomas! Du bist einer der ganz wenigen echten Kerle bei 1860!

Welche Erinnerungen haben Sie an Miller? Was wollen Sie ihm mitteilen? Diskutieren Sie mit!