VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nächsten Dienstag lädt der TSV 1860 zu einem Informationsabend in die VIP-Alm am Trainingsgelände - der Titel: "Der neue Biss der Löwen."

Die Frage ist - und das wird tatsächlich die meisten Fans interessieren: Mit welchem Kader können die Löwen im nächsten Jahr kräftig zubeißen? Aber kann 1860 bei diesem Treffen überhaupt ins Detail gehen? “Wir werden über unsere Strategie sprechen…Ich will keinen großen Ausblick geben, dafür ist die Veranstaltung gemacht”; erklärte Dr. Christian Werner am Rande des 1:1 in Regensburg gegenüber dem “Bayerischen Fernsehen”: “Das wird im Löwen-TV live zu sehen sein. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Leute einschalten.”

Was man schon vorweg nehmen kann: 15 Verträge laufen aus. Bislang konnte die Geschäftsführung nur mit Kapitän Jesper Verlaat um weitere zwei Jahre verlängern. Dass diese Botschaft eine Signalwirkung haben könnte, darauf hatte man gehofft. Doch seit dieser frohen Kunde sind einige Wochen vergangen - und viele Löwen-Profis blicken in eine ungewisse Zukunft. Das Budget ist mit 4,5 Millionen Euro von beiden Gesellschafter-Seiten bereits verabschiedet worden. Aber Werner hatte ja bereits gesagt, er könne mit jedem Budget arbeiten - die Frage ist nur: Wie?

Es droht eine Wiederholung des Vorjahres, als man unter dem damaligen Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel nicht gut vorbereitet war und die Saison bereits im Vorfeld kaputt gemacht hat. Nach dem Abgang des Österreichers mussten Maurizio Jacobacci und der damalige Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer den Job übernehmen und waren noch tief in der Vorbereitung mit der Kaderplanung beschäftigt. Dabei hatte Präsident Robert Reisinger unlängst Besserung versprochen, als er sagte: “Das in jeder Spielzeit wiederkehrende öffentliche Gezerre um einen angeblich nicht wettbewerbsfähigen Sportetat finde nicht nur ich enervierend. Daran muss und wird sich etwas ändern.” Darauf warten nicht nur die Fans.

Doch derzeit herrscht fast chronischer Stillstand in Personal-Entscheidungen. Dazu Sport-Geschäftsführer Werner gegenüber dem “Bayerischen Fernsehen”: “Wir sind in ganz guten Gesprächen mit unseren Spielern.” Warum man noch abwartet? “Wir schauen genau hin, mit wem wir weiter zusammenarbeiten wollen”, erklärt Werner und ergänzt: “Aber auch die Spieler entscheiden, ob sie den Weg mit uns weitergehen wollen.” Die Aussagen erinnern sehr an Gorenzels Worte.

db24 fragte in Regensburg bei Rechtsverteidiger Kilian Ludewig nach, der per Leihvertrag von Österreichs Meister Red Bull Salzburg bis zum 30. Juni gebunden ist, wie seine weitere Zukunft aussehe: “Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Das weiß ich noch nicht. Ich konzentriere mich jetzt auf die letzten fünf Spiele und dann werden wir sehen.” Tendenz: Abschied.

Nach db24-Informationen ist von Beraterseite verschiedener Spieler zu hören, dass ihnen gesagt werde, dass 1860 momentan nicht reagieren könne. Und sollte sich politisch wenig verändern, werden die Löwen vor allem auf die eigene Kaderschmiede zurückgreifen. Mit U18-Nationalspieler Lukas Reich oder dem kosovarischen U-Torwart Erion Avdija sind vielversprechende Talente im eigenen Stall.

Aber wer weiß: Vielleicht gibt’s nächsten Dienstag die nächste prominente Vertragsverlängerung zu verkünden. Irgendwas sollten Oliver Mueller & Christian Werner den Fans auf jeden Fall mitbringen.