"Spielername kann nicht über dem Verein stehen": Mueller ändert Löwen-Trikot für die neue Saison
- VON OLIVER GRISS UND FOTOS (1860 UND IMAGO)
- 24.04.2024 08:01
- 345 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND FOTOS (1860 UND IMAGO)
Wenn in den vergangenen Jahren irgendetwas bundesliga-reif war, dann das schicke Hemd der Löwen: Die Trikots des TSV 1860 gehören zu den auffälligsten Leiberln im deutschen Profifußball. Der Wiedererkennungswert ist groß. Allein der prächtige Löwe auf der Brust ist das Markenzeichen des TSV 1860.Und doch passt dem neuen Geschäftsführer Oliver Mueller das aktuelle Löwen-Trikot nicht. Der Grund: Er vermisst den Namen 1860 München.
Genau das will Mueller nun ändern. Er erklärte am Dienstagabend auf der Fan-Veranstaltung “Der neue Biss des Löwen”: “Ein Thema, was mich unheimlich selbst umgetrieben hat, ist das Thema Trikot. In meiner Welt, das ist die kleine Oliver Mueller-Welt, ist es eigentlich so, dass niemand größer ist als der Verein. Und wenn niemand größer ist als der Verein, kann eigentlich auch ein Spielername nicht über dem Verein auf dem Trikot stehen. Das ist mein Selbstverständnis, da komme ich her!”
Der neue Biss des Löwen: Welche Note geben Sie der Präsentation der beiden Geschäftsführer Oliver Mueller und Dr. Christian Werner?
Teilnehmer: 4410
Mueller deutlich: “Und dann habe ich unser Trikot mal angeschaut - und ich habe Herzklopfen gekriegt und habe einen Riesenschrei gelassen. Und ich bin eigentlich ehrlicherweise einer, der selten schreit. Ich habe festgestellt, dass unser eigener Klubname nicht mit einer Silbe auf dem Rücken irgendwie erwähnt wird. Ganz furchtbar. Da geht’s nicht um höher oder tiefer.”
Seine Ankündigung: “Wir werden ab dem nächsten Jahr definitiv wieder unseren eigenen Namen auf dem Rücken tragen. Das ist vermeintlich eine Kleinigkeit, aber ich finde die so stark und kräftig und voll Identifikation. Und eigentlich so einfach. Das ist keine Raketenwissenschaft. Wir werden das tun, wir haben das irgendwann angeleiert beim DFB.” Ein schöner Rücken kann entzücken…
Die Löwen werden mit einer Sondergenehmigung im letzten Heimspiel am 18. Mai gegen Arminia Bielefeld das neue Löwen-Trikot der Saison 2024/2025 präsentieren - das ist in jedem Fall eine gute Idee. Mueller: “Wir haben auch eine kleine Kampagne geplant: Fünf Spieler, fünf Orte in München. Wir müssen wieder rein in die Stadt, in die Stadtgesellschaft. Wir müssen uns zeigen in unserer Weltstadt mit Herz.” Was auch heißt: 1860 verlässt den Giesing-Pfad und geht wieder rein in die Stadt, um den Menschen wieder die Marke 1860 näherzubringen - ein richtiger und wichtiger Schritt.
Die Löwen verzichteten seit der Saison 2021/2022 auf den Vereinsnamen - der Grund: Die damalige Geschäftsführung und Merchandisingabteilung sahen durch den zusätzlichen Rückensponsor das Trikot “überfrachtet” - deswegen hatte man sich entschieden, den Klubnamen vom Rücken zu nehmen. Außerdem ist das auch Geschmackssache.
Übrigens: Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten des TSV 1860 gab es auch Phasen, in denen man ganz bewusst auf den Vereinsnamen auf dem Trikot verzichtet hat. Wichtig ist am Ende nicht, was draufsteht, sondern wer drinsteckt. Spieler, die 1860 zurück in den richtigen Fußball bringen.