VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der 16. Juni 2024 ist das Datum, das man sich in seinem Terminkalender dunkelblau anstreichen sollte - heute genau in zwei Monaten steigt beim TSV 1860 München die spannungsgeladene Mitgliederversammlung, die den Traditionsklub in eine bessere Richtung bringen könnte. Wohlgemerkt nur dann, wenn genügend Löwen-Mitglieder zu dieser Versammlung erscheinen und frische Kräfte für den Verwaltungsrat wählen. Auf der Liste tauchen u.a. der frühere BayWa-Chef Klaus Lutz, Bayerische-Vorstand Martin Gräfer, der ehemalige Burgerkönig Thomas Hirschberger, aber auch "parteifreie" Köpfe wie Saki Stimoniaris oder Gernot Mang auf. Diesen Kandidaten gegenüber steht der aktuelle Verwaltungsrat um Sascha Königsberg, Nicolai Walch, Sebastian Seeböck und Robert von Bennigsen. Sie verantworten den Kurs des e.V. gegenüber Hauptgesellschafter Hasan Ismaik, aber auch das Aus von Vize Hans Sitzberger.

Während die e.V.-Seite momentan maximal leise ist und sich im Wahlkampf zurückhält, positionieren sich die, die in den Verwaltungsrat wollen. Vor einiger Zeit hat IHK-Präsident Klaus Lutz (17.384 Follower), der das große Zugpferd des Bündnis’ ist, auf seinem LinkedIn-Kanal geschrieben: “Ich bin wieder zurück! Und das direkt mit einer absoluten Herzensangelegenheit…Ich habe mich entschlossen, neben meiner Tätigkeit als Präsident der IHK für München und Oberbayern für den Verwaltungsrat des TSV 1860 München e.V. zu kandidieren. Als Sechzger durch und durch ist es mir ein Anliegen, den Verein weiter nach vorne zu bringen.”

Und weiter: “Ich bin davon überzeugt, dass es in solchen Gremien eine gute Mischung von Mitgliedern mit unterschiedlichen Kompetenzen braucht. Mein Ziel ist es, meine wirtschaftlichen und juristischen Erfahrungen einzubringen, um die Entwicklung des Vereins voranzutreiben. Ich glaube an sachliche Lösungen und an die Kraft der Gemeinschaft. Gemeinsam können wir den TSV 1860 München gestalten und weiterentwickeln. Diese Überzeugung treibt mich an!”

Auch KGaA-Aufsichtsratsboss Saki Stimoniaris, der seit einiger Zeit Lebensmitglied bei 1860 München ist, ist nun auf diesem Business-Portal vertreten und geht dort in die Offensive im Kampf um einen der begehrten Plätze im Verwaltungsrat: “Ich habe es bereits in einigen Interviews im letzten Jahr gesagt und möchte es hier und heute noch einmal wiederholen: Ich werde bei der nächsten Wahl für den Verwaltungsrat des TSV 1860 München e.V. kandidieren. Warum? Ich möchte unseren Verein gesamtheitlich voranbringen! Ich möchte dazu beitragen, dass der gesamte Verein in wichtigen Fragen mit einer Stimme spricht. Und ich möchte, dass wir diese Stimme im Miteinander und im Dialog finden.”

Aus Stimoniaris’ Sicht ist der Mutterverein in den letzten Jahren kaum vorangekommen. Er sagt, nach wie vor seien “wichtige Themen des e.V. nicht gelöst, die wir, ganz im Sinne von 1860 München, endlich angehen müssen.” Der frühere VW-Aufsichtsrat geht ins Detail: “Vom Stadion über die Jugendförderung bis hin zur vereinseigenen Infrastruktur. Über all das werde ich in den kommenden Wochen auch hier noch ausführlicher sprechen. Mir ist wichtig, dass wir deshalb nach vorne schauen und uns mit der Zukunft unseres Vereins beschäftigen und nicht mit der Vergangenheit.”

In seinem ersten Eintrag regt Stimoniaris die Löwen-Fans an, mit ihm zu kommunizieren: “Vor allem möchte ich aber mit Ihnen/mit euch in den Austausch treten. Ausdrücklich auch mit denjenigen, die anderer Meinung sind als ich oder die mir aus unterschiedlichen Gründen kritisch gegenüberstehen. Denn: Nur gemeinsam kommen wir voran!” Der ein oder andere Follower hat dieses Angebot bereits genutzt - es sind vor allem die bekannten Dauer-Schreiber aus den Social-Media-Kanälen, die Stimoniaris auf den Zahn fühlen wollen.