VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Warum Robert Reisinger (60) das gesagt hat, ist nicht bekannt. Doch seine Worte haben den Großteil der Löwen-Familie auf jeden Fall irritiert, als er in einem ihm nahstehenden Fanblog sagte: "Der Verwaltungsrat des gemeinnützigen Vereins ist das falsche Gremium für Leute, die am Rad des Profifußballs drehen wollen." Das Gegenteil ist der Fall: Der Verwaltungsrat hat die Kontrolle auf das Präsidium, das wiederum alle wichtigen Entscheidungen im Profifußball mit 50+1 beeinflusst - abzulesen auch am Stillstand. Dementsprechend geht Reisingers Satz völlig ins Leere...

Seit gestern ist nun klar, dass der Wahlausschuss, der zuletzt nach einem SZ-Interview in den Fokus geraten ist, alle 24 Bewerber für den Verwaltungsrat zugelassen hat. Darunter mit Professor Klaus Lutz (66, zuletzt BayWa-Vorstand) auch einer der gefragtesten Manager in Deutschland. Die Kandidaten stellen sich am 16. Juni der Mitgliederversammlung. Die jeweiligen Profile der Bewerber hat der TSV freigeschaltet. Der db24-Kurz-Check:

THOMAS BAUDISCH
Alter: 61.
Beruf: Steuerberater mit eigener Kanzlei mit rund 20 Mitarbeitern.
Sparte: Fußball (Mitglied seit 1995).
Botschaft: “Ich möchte in den Verwaltungsrat meine 20-jährige Erfahrung im Bereich Vereinsrecht, Gemeinnützigkeit, steuerliche Angelegenheiten und wirtschaftliche Belange beratend einbringen.”
Wissenswertes: Er tritt fürs Bündnis an - er wurde vom aktuellen Kassenprüfer Toni Bauer vorgeschlagen.
Die db24-Prognose: Einer ohne Vorgeschichte bei 1860. Das tut immer gut. Vorausgesetzt die Mitgliederversammlung wird gut besucht sein wird, hat Baudisch gute Chancen, gewählt zu werden.

ROBERT VON BENNIGSEN
Alter: 68.
Beruf: Unternehmer in der Versicherungsbranche.
Sparten: Fußball, Bergsport, Inklusionssport, Vereinsgeschichte.
Botschaft: “Wehrhaft und energisch gegen unsinniges Investoren-Verhalten vorgehen - finanzielle Unabhängigkeit wieder herstellen.”
Wissenswertes: Seit 2012 sitzt von Bennigsen im Verwaltungsrat. Er wurde vorgeschlagen vom ehemaligen Fußball-Abteilungsleiter Roman Beer, einem bekennenden Grünwalder-Freund. Hatte vor über zehn Jahren große Pläne mit Schulprojekten, die 1860 nach vorne bringen sollten - es waren nur Ankündigungen. Laut Ex-Präsident Peter Cassalette soll Bennigisen 2017 ihm gesagt haben: “Du kannst bleiben - aber ab sofort gegen Hasan.”
Die db24-Prognose: Wackelkandidat! Wird sich nicht mehr behaupten können.

CHRISTIAN DIERL
Alter: 44.
Beruf: Maler-und Lackierermeister, Geschäftsführer Maler Dierl.
Sparten: Fußball, Turn- und Freizeitsport.
Botschaft: “Mitglieder-Demokratie wahren und Mitglieder-Willen umsetzen.”
Wissenswertes: Dierl gilt als sehr umtriebiges Mitglied, der auch selbst mit anpackt (er wurde u.a. vom früheren 1860-Bayernligaspieler Frank Peuker vorgeschlagen). Er schreibt in seinem Steckbrief, dass er Kontakte zu ehemaligen und aktuellen Spielern sowie Funktionären hat.
Die db24-Prognose: Dierl ist als Nachrücker für die Ausscheider im aktuellen Verwaltungsrat vorgesehen. Könnte erstmals den Sprung ins Gremium schaffen, vorausgesetzt die Mehrheit im Saal ist politisch angehaucht wie in den letzten Jahren.

ANTON DILGER
Alter: 67.
Beruf: Rentner. Früher beim ehemaligen 1860-Sponsor MAHAG im Servicebereich und Betriebsrat.
Sparten: Fußball.
Botschaft: “Was mir in einem Gremium sehr wichtig wichtig: Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung.” Und: “Meine Leidenschaft zum Fußball - explizit zu meinen Löwen - hat immer in mir gelebt.”
Wissenswertes: Das inzwischen äußerst berühmte Löwenmagazin hat Dilger mit dem Bündnis in Verbindung gebracht, was nachweislich falsch ist: Zwar wurde er u.a. von Renate Edbauer (sie arbeitet bei der Bayerischen) vorgeschlagen, Dilger geht aber als “Einzelkämpfer” ins Rennen. Er ist der Schwiegervater von Sebastian Seeböck, beide sollen aber konträre Meinungen beim Thema Sechzig haben.
Die db24-Prognose: Außenseiterchancen.

MARKUS DREES
Alter: 48.
Beruf: Wissenschaftlicher Angestellter in der Uni.
Sparten: Fußball, Behindertensport, Vereinsgeschichte.
Botschaft: “1860 als familiärer Klub, der sich zu seinen Wurzeln im Stadtteil Giesing bekennt.”
Wissenswertes: Drees war beim Doppelabstieg 2017 Verwaltungsratsboss - er hat in einer geleakten Email von 2017 von der “Politik der Nadelstiche” gegen Mehrheitsgesellschafter HAM geschrieben. Seit 2001 aktiv bei den Freunden des Sechzger Stadions dabei, zudem seit 2009 u.a. Mitglied bei Pro1860. Er schreibt über sich auch, dass er Kontakte zu zahlreichen Fans über die Stadtteil- und Stadionführungen hat.
Die db24-Prognose: Wird es schwer haben, sich wieder durchzusetzen.

Bist Du Mitglied bei 1860 München?

Umfrage endete am 23.04.2024 22:00 Uhr
Ja, logo!
42% (579)
Nein, aber wenn vernünftige Leute Ämter übernehmen, werde ich einen Mitgliedsantrag unterschreiben!
22% (302)
Nein! Noch nie!
21% (287)
Ich habe in den letzten Jahren meine Mitgliedschaft gekündigt! Diesen Zirkus brauche ich nicht!
15% (213)

Teilnehmer: 1381

ROBERT FORSTER
Alter: 56.
Beruf: Gelernter Industriekaufmann, Geschäftsführender Gesellschafter cbo GmbH.
Sparte: Golf (Mitglied seit 1996).
Botschaft: “Eine positive Stadionentwicklng ist mir ein besonderes Anliegen, genauso wie eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Gremien und den Mitgliedern.”
Wissenswertes: Forster, der sehr kommunikativ ist und eine verbindende Art hat, gehört zum Bündnis. Er wurde von 1860-Kassenprüfer Toni Bauer vorgeschlagen. Forster hat den Fanclub “Valley Lions Club” gegründet. War mit Franz Beckenbauer befreundet.
Die db24-Prognose: Wird das Bündnis von den Mitgliedern als Block gewählt, darf sich Forster Hoffnungen auf einen Platz im Verwaltungsrat machen.

MAX GLOGGER
Alter: 67.
Beruf: Rentner (früher Lehrer und Angestellter in großen IT-Firmen)
Sparte: Fußball (seit 1. Oktober 2017).
Botschaft: “Nach langen Jahren mit mehr oder weniger starkem, aber letztendlich passiven einflusslosen Fan-Dasein und der passiven Mitgliedsphase danach, kam nun der Wunsch auf, nicht nur entspannt, rumzumäkeln, sondern auch zu gestalten.”
Wissenswertes: Glogger hat sich als Einzelkämpfer selbst vorgeschlagen. Er bringt Kompetenz in Krypto-Währungen und Künstlicher Intelligenz mit - was insgesamt nicht schaden kann.
Die db24-Prognose: Es wird wohl auf den olympischen Gedanken hinauslaufen: “Dabei sein ist alles.”

MARTIN GRÄFER
Alter: 55.
Beruf: Vorstand bei Hauptsponsor “Die Bayerische”.
Sparte: Fußball (seit 1. Juli 2016).
Botschaft: “Es bedarf einer strategischen Neuausrichtung, um den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.”
Wissenswertes: Seit bekannt ist, dass Gräfer mit Mitstreitern das Bündnis als Gegenpol zum aktuellen Vereinskurs hochziehen will, wird er von den einschlägigen Fanportalen bekämpft. Auch in den Social-Media-Kanälen wird der Umgang gegen seine Person rauer. Er wurde auch auf einem nachgebauten RAF-Plakat gezeigt, Methoden, die alle aus einer Richtung kommen. Nach dem Zwangsabstieg 2017 half Gräfer den Löwen, mit den unterschiedlichsten Aktionen wieder auf die Beine zu kommen. Heute weiß er: Das zählt alles nichts mehr, weil er es wagt, den aktuellen Kurs zu hinterfragen.
Die db24-Prognose: Gehört zu den Topfavoriten - seine Wahl gilt als sehr wahrscheinlich.

95661.jpg

THOMAS HIRSCHBERGER
Alter: 62.
Beruf: Kaufmann.
Sparte: Fußball (seit 1. Oktober 1993).
Botschaft: “Veränderungen in der Außendarstellung des Klubs - und unterstützend im Ziel Aufstieg Zweite Liga.”
Wissenswertes: Der frühere Burgerkönig Hirschberger, der u.a. die Sausolitos- und Hans im Glück-Kette gründete und in beiden Unternehmen für jeweils 800 Mitarbeiter verantwortlich war, kandidierte seinerzeit schon fürs “Team Profifußball”. 2005 wollte er auch als Präsident kandidieren, zog dann aber zurück. Sein Draht in die Münchner Stadtpolitik gilt als herausragend. Er muss nicht beim Vorzimmer anrufen, sondern hat den direkten Draht zu den Entscheidern. Er wurde von Professor Klaus Lutz vorgeschlagen. Hirschberger gehört zum Bündnis.
Die db24-Prognose: Wenn die Mitglieder 1860 was Gutes tun wollen, dann sollte bei Hirschberger das Kreuzchen gemacht werden.

ALEXANDER HOFMANN
Alter: 56.
Beruf: Geschäftsführer Hofmann GmbH seit 2000.
Sparte: Fußball (Lebensmitglied seit 1991).
Botschaft: “Erfolgreichen Fußball der 1. Mannschaft fördern - das NLZ liegt mir besonders am Herzen.”
Wissenswertes: Hofmann kam vor einigen Monaten auf den Gedanken, das Bündnis als Gegenpol zum aktiven (konstruktiven) Vereinskurs zu gründen. Hofmann wurde im Internet als Bayern-Fan gebrandmarkt, dabei ist er beim Zweitliga-Aufstieg 1991 unter Karsten Wettberg ganz deutlich auf einem legendären Foto zu erkennen. Hofmann gilt als umtriebiger Löwe, der versucht, mit allen politischen Richtungen auszukommen.
Die db24-Prognose: Setzt sich das Bündnis als Block durch, wird auch für Hofmann ein Plätzchen im Verwaltungsrat frei werden.

SASCHA KÖNIGSBERG
Alter: 37.
Beruf: IT-Spezialist (Führungskraft)
Sparten: Präzisionssport, eSports.
Botschaft: “Stärkung der Mitgliederrechte durch aktiven Einsatz für die 50+1-Regel - Fortführung der begonnenen Themen, um die Infrastruktur und Zukunftsfähigkeit zu verbessern.”
Wissenswertes: Königsberg, aktueller Verwaltungsratschef, wurde von den beiden Wahlausschuss-Vorsitzenden Peter Schaefer und Christian Poschet vorgeschlagen - pikant. Der Kurven-Löwe steht exemplarisch für den aktuellen e.V.-Kurs, der u.a. auch Ex-Vize Hans Sitzberger mürbe gemacht hat. Königsberg schreibt über sich, dass er Mitbegründer des Fanrats, der Blauen Hilfe und der Stadionverbotskommission ist.
Die db24-Prognose: Hat viele Freunde in der Kurve - das könnte ein Vorteil für eine mögliche Wiederwahl sein. Auf der anderen Seite steht er für den kontraproduktiven Hardliner-Kurs, der die Löwen in die aktuelle wenig zielführende Situation gebracht hat.

PETER KREUTER
Alter: 46.
Beruf: HO Flightline Tornado bei Airbus in Manching.
Sparten: Fußball (Mitglied seit Februar 20019).
Botschaft: “Die Kommunikation und Außendarstellung ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden.” Und: “Die gespaltenen Gruppierungen vereinen.”
Wissenswertes: Kreuter tritt unabhängig an. Er ist Kassier beim Löwen-Fanclub “Löwenkralle Baar”.
Die db24-Prognose: Als Einzelkämpfer wird es für ihn schwer, Stimmen zu sammeln.

KLAUS JOSEF LUTZ
Alter: 66.
Beruf: Aufsichtsrat und Geschäftsführer von zwei Unternehmen.
Sparte: Fußball (Mitglied seit 30. November 2006).
Botschaft: “1860 helfen, neue erfolgreiche Wege zu gehen.”
Wissenswertes: Lutz gilt immer noch als einer der mächtigten Manager in Deutschland. Er war 15 Jahre Vorstandsvorsitzender bei der BayWa, restrukturierte auch den Süddeutschen Verlag (Süddeutsche Zeitung). Aktuell ist er IHK-Präsident. Die erfolgreiche Meister-Mannschaft von 1966 hat Lutz zum bekennenden Löwen gemacht. Dass sich so ein Kaliber bei einem runtergewirtschafteten Verein überhaupt zur Verfügung stellt, ist ein echtes Statement. Er wäre eine Toplösung als Präsident für die Zeit nach Robert Reisinger - Lutz hat sensationelle Kontakte, u.a. auch zu BMW oder VW. Er wurde von Ex-Vize Sitzberger vorgeschlagen. Tritt für das Bündnis als Spitzenkandidat an.

Die db24-Prognose: Wenn die Mitglieder ihrem Verein etwas Gutes tun wollen, dann muss Lutz gewählt werden.

GERNOT MANG
Alter: 55.
Beruf: Geschäftsführer/CEO Vivonio Furniture GmbH.
Sparte: Hauptverein, TC Grün-Gold (seit 2022 Mitglied auf Lebenszeit).
Botschaft: “Natürlich liegt mir 1860 als Ganzes, aber insbesondere der e.V. am Herzen - die große Mitte des Vereins. Ich möchte Münchens große Liebe auf sympathische Art und Weise über Bayern hinaus erlebbar machen.”
Wissenwertes: Der in München lebende Manager, der für 1860 ein Schwergewicht sein könnte, will sich nicht auf eine Seite schlagen - das ehrt ihn. Er läuft den Marathon in 2.55:24 Stunden. Mang soll auch eine Leitung in die Porsche-Dynastie haben.
Die db24-Prognose: Sein Profil wäre ein echter Mehrwert für 1860 - die Frage ist: Wenn er sich nicht zu einer Seite bekennt, werden die Stimmen ausreichen, für einen Platz im neunköpfigen Gremium?

GERHARD MAYER
Alter: 62.
Beruf: Leiter des Amts für Wohnen und Migration Stadt München.
Sparte: Ski (Mitglied seit 1. Juni 2004).
Botschaft: “Schuldenabbau der KGaA bei gleichzeitiger Gewährleistung eines Profifußball-Betriebs.”
Wissenswertes: Sitzt seit Jahren im Verwaltungsrat. Wirbt selbst mit einem guten Draht zur Stadt München und will bei der Verbesserung des Dialogs mit der Stadt mithelfen. Zudem will er in der längst beschlossenen Stadionkommission mitwirken.
Die db24-Prognose: Wackelkandidat. Wird es schwer haben, weiter Bestandteil des Gremiums zu bleiben.

FRANZ-JOSEF OBERMAIER
Alter: 54.
Beruf: Unternehmer Franz Obermaier GmbH.
Sparte: Fußball (seit 1. August 2015).
Botschaft: “Ich möchte mich für ein gemeinsames und erfolgreiches 1860 München einsetzen. Nur ein starker e.V. kann ein Bindeglied bei Fans, Investoren und Sponsoren sein. Bei 1860 soll, nein muss, wieder das im Vordergrund stehen.”
Wissenswertes: Leitet eine Firma mit 40 eigenen Mitarbeitern - und bis zu 100 Mitarbeiter durch Subunternehmer. Sitzt seit 1996 im Gemeinderat Forstern (4000 Einwohner).
Die db24-Prognose: Jeder Einzelkämpfer wie Obermaier hat es am Ende schwer, einen Platz im elitären VR-Kreis zu bekommen. Jede Kandidatur verdient jedoch großen Respekt.

MARTIN OBERMÜLLER
Alter: 41.
Beruf: Selbständiger Gastronom.
Sparte: Fußball (Lebensmitglied seit 2023).
Botschaft: “Größere Identität unserer Jugendspieler zum Verein wieder herstellen.”
Wissenswertes: Bewarb sich vor Jahren fürs Löwenstüberl, bekam eine Absage. Der aktive Dartspieler sponsorte die Küche fürs 1860-Vereinsheim Bamboleo.
Die db24-Prognose: Obermüller gilt im Inner Circle angeblich als Wunschlösung für einen Nachrücker-Platz des aktuellen VR. Trotzdem wird es schwer für ihn, genügend Stimmen zu bekommen.

DIETER REMMLINGER
Alter: 67.
Beruf: Selbständiger Kaufmann.
Sparte: Fußball (Wiedereintritt 2017, nachdem er nach dem Wildmoser-Aus seine Mitgliedschaft zurückgab).
Botschaft: “Ich möchte dazu beitragen, als gewähltes Verwaltungratsmitglied einen gemeinschaftlichen Kurs einzuschlagen.”
Wissenwertes: Remmlinger wurde Löwe wegen Meisterspieler Timo Konietzka. Er hat beim FSV Bad Friedrichshall (2700 Mitglieder) ein Ehrenamt inne.
Die db24-Prognose: Remmlinger liebt den Profifußball des TSV 1860 - ob das allerdings ausreicht, um die Mitglieder zu überzeugen? Seine Kandidatur ist in jedem Fall ehrenhaft.

KLAUS RUHDORFER
Alter: 62.
Beruf: Unternehmer.
Sparte: Fußball (seit 2013).
Botschaft: “Überwindung der Spaltung im Verein wird Löwenkräfte freisetzen.”
Wissenswertes: Ruhdorfer stand vor Tagen nach einem “SZ”-Interview im Fokus - nach deutlicher Kritik am Wahlausschuss. Dann bekam er Post von Anwalt und Verwaltungsrat Nicolai Walch - daraufhin soll Ruhdorfer eine Unterlassungserklärung unterschrieben haben. Ruhdorfer spricht auch ungeniert von einer Stadion-Clique, die 1860 unterwandert hat. Seine Kandidatur war zunächst nicht geplant, aber durch das Engagement von Klaus Lutz hat er es sich doch nochmal anders überlegt. Es ist sein letzter Versuch, 1860 zu drehen.
Die db24-Prognose: Wird das Bündnis die Mehrheit bekommen, wird auch Ruhdorfer reinkommen.

SEBASTIAN SEEBÖCK
Alter: 41.
Beruf: Leitung Kunden- und Innendienst im Familien-Betrieb.
Sparte: Turn & Freizeitsport, Fußball, Golf (seit 2008).
Botschaft: “Weitere Festigung des TSV München von 1860 als Traditionsverein zum Anfassen im Herzen von München.”
Wissenswertes: Seeböck sitzt seit Jahren im Verwaltungsrat - und im Aufsichtsrat des TSV 1860 für die e.V.-Seite - zu Zweitliga-Zeiten hob er in der Allianz Arena ein Plakat gegen Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik (Not welcome). Wurde u.a. vom Wahlausschussvorsitzenden Peter Schaefer vorgeschlagen.
Die db24-Prognose: Stehen möglichst viele Mitglieder auf und gehen zur MV, wird Seeböck keine Zukunft haben.

KARL SOCHUREK
Alter: 72.
Beruf: Zahnarzt.
Sparte: Fußball (Lebensmitglied seit 1995).
Botschaft: “Persönliches Engagement in Belangen des e.V.: Meditation, Vermittlung, Zusammenarbeit aller Beteiligten.”
Wissenswertes: Sochurek kandidiert nach 2018 und 2021 bereits zum dritten Mal.
Die db24-Prognose: Wird seine Hartnäckigkeit belohnt? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

SAKI STIMONIARIS
Alter: 53
Beruf: Angestellter bei der IG Metall.
Sparte: Fußball (Lebensmitglied).
Botschaft: “Mir ist es eine große Herzenangelegenheit, den Verein weiterzuentwickeln und dafür meinen Beitrag zu leisten.”
Wissenswertes: Stimoniaris wurde vor kurzem auf weitere vier Jahre als Aufsichsratsboss bestätigt - übrigens auch von der e.V.-Seite. Er ist durch seine jahrelange Erfahrung im Aufsichtsrat von VW oder Rheinmetall mit allen Wassern gewaschen. Er gilt als größter Widersacher des Systems Reisinger. Der Wahlausschuss soll überlegt haben, Stimoniaris wegen eines angeblichen Interessenkonflikts nicht zuzulassen - entschied sich dann aber letztlich für die Freigabe. Um einer Prozesslawine und einer möglichen Annullierung der MV aus dem Weg zu gehen?
Die db24-Prognose: Stimoniaris wird in den Verwaltungsrat einziehen - viele Mitglieder sehen in ihm den Schlüssel für das Ende des Giesinger Elends.

NICOLAI WALCH
Alter: 41.
Beruf: Rechtsanwalt.
Sparte: Ski, Fußball sowie Firmenmitglied.
Botschaft: “Meine Triebfeder ist die Optimalvorstellung einer Rückgängigmachung der überbordenden Kommerzialisierung des Fußballs…in diesem Zusammenhang muss bei elementaren Entscheidungen, z.B. über die Stadionfrage, stets die Mitgliederversammlung das letzte Wort haben. Bei alledem verbleibt es bei meinem Traum, die Löwen irgendwannwieder auswärts in Europa begleiten zu dürfen.”
Wissenswertes: Der 1860-Beirat und Verwaltungsrat will seine Kompetenz als Rechtsanwalt weiter vollständig ehrenamtlich einbringen. Im Moment ist er in einem Verfahren “Wir sind der Verein” verwickelt, in dem es um die Markenrechte der KGaA geht. Anwalt Dr. Alexander Bayer, der die KGaA vertritt sagte unlängst gegenüber db24: “Ich habe in den letzten Jahren mehrmals versucht, das Markenthema einvernehmlich mit dem e.V. und der Merchandising zu regeln. Es gibt dazu auch einen Entwurf einer entsprechenden Vereinbarung. Wir saßen dazu bereits auch zusammen mit allen Beteiligten und es gab zahlreiche Telefonate. Am Ende des Tages sah ich aber kein wirkliches Interesse beim e.V., hier eine allseits verträgliche Lösung herbeizuführen. Was da konkret dahintersteckt, da bin ich überfragt. Wirtschaftlich betrachtet macht das Verhalten des e.V., konkret die Anmeldung von Parallel-Marken und entsprechende streitige Verfahren, für mich keinen Sinn.” Walch steht voll hinter dem 50+1-Kurs - siehe die jüngsten Geschäftsführer-Bestellungen Mueller & Werner. Vorgeschlagen wurde Walch u.a. von Wahlausschuss-Boss Peter Schaefer und Sechzger.de-Mitarbeiter Christian Jung. Aufgefallen ist Walch zuletzt auch mit einem Post auf seinem Instagram-Kanal, als er einen Aufkleber mit dem Slogan “All cops are bastards” präsentiert hat.
Die db24-Prognose: Hoffnungsträger der Kurve.

97917.jpeg
e.V.-Anwälte unter sich: Guido Kambli und Nicolai Walch (rechts).

BEATRIX ZUREK
Alter: 64.
Beruf: Leitung des Gesundheitsreferats München.
Sparte: Ski (Mitglied seit 2006).
Botschaft: “Ich möchte daran mitarbeiten und dabei unterstützen, das der Verein mit seinen Abteilungen lebendig und erfolgreich, pluralistisch und geschichtsbewusst ist und sich gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung stellt.”
Wissenswertes: Seit 2012 mit Unterbrechungen im Verwaltungsrat dabei - also hat sie den Kurs gegen Vize Hans Sitzberger offenbar auch mitgetragen.
Die db24-Prognose: Wird schwer für Zurek, wieder gewählt zu werden.