VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

92950.png

Efkan Bekiroglu ist zwar rund 2.400 Kilometer entfernt von München, doch der Mittelfeld-Lenker des türkischen Süper Lig-Klub Ankaragücü hat noch immer ein großes Herz für 1860 München. Das liegt zum einen daran, dass die Löwen ein wichtiges Sprungbrett für ihn waren, zum anderen weil mit Tim Rieder ein guter Freund von ihm noch an der Grünwalder Straße 114 kickt. Und so ist es wenig verwunderlich, dass Bekiroglu damit rechnet, dass der TSV vom Auswärtsspiel in Freiburg (heute, 16.30 Uhr, db24-Ticker) mit drei Punkten zurückkehrt. "Ich tippe auf ein 3:1 - für Sechzig", so Bekiroglu, der am 31. Spieltag als db24-Tippexperte antritt. Mit dem Abstieg werden die Löwen aus seiner Sicht nichts zu tun haben: "Weil es Sechzig ist..."

97701.png

Die letzten Wochen waren für Bekiroglu nicht einfach: Eine Muskel-Verletzung hat ihn außer Gefecht gesetzt - und trotz dieser Tatsache liest sich seine Saisonstatistik gut: In 22 Einsätzen erzielte der gebürtige Dachauer sechs Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Am Dienstag bei Antalyaspor wird Bekiroglu wieder in den Kader zurückkehren.

Hätte Bekiroglu die letzten Wochen nicht aus der Zuschauerrolle verfolgt, hätte er sich vielleicht noch für den türkischen EM-Kader präsentieren können. “Das ist eher zweitrangig”, sagt Bekiroglu: “Wir wollen als Mannschaft unbedingt den Pokal gewinnen und uns so für Europa qualifizieren.” Zuletzt hat Ankaragücü im Viertelfinale Fenerbahce Istanbul mit 3:0 ausgeschaltet. Es ist nicht mehr weit bis in die Euro League.

Bei 1860 stockt gerade die personelle Weichenstellung - und trotzdem rät Bekiroglu, dass der Traditionsklub den Vertrag mit seinem Kumpel Tim Rieder verlängert. “Ich würde mit ihm unbefristet verlängern”, sagt der 28-Jährige: “Tim ist einer der besten Sechser der Liga und ein Münchner Junge. Außerdem ist er ein Leader und kann die jungen Spieler führen.”

Ex-Löwe Stefan Reisinger sammelte für die db24-Allstars am 30. Spieltag ordentliche sechs Punkte - Platz 384. Auf dem Platz an der Sonne liegt aktuell Björn Schuberthan mit 247 Punkten. Doch sein Vorsprung beträgt nur drei Punkte auf Jürgen Kolbe und Michael Moritz. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Position 72.