VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Mei, es hätte alles so schön sein können: Der neue Trainer Agis Giannikis festigte die torkelnden Löwen innerhalb kürzester Zeit und holte aus acht Spielen starke 18 Punkte - doch seit dem schmeichelhaften 1:0 in Verl geht's komplett wieder in die andere Richtung und der Löwen-Blues setzt wieder ein: 0:1 gegen Ulm, 1:2 in Dresden und nun ein wenig aufbauendes 1:2 gegen Preußen Münster. Und plötzlich findet sich der Löwe wieder im Abstiegskampf der Dritten Liga - dabei wollte man genau dieses Szenario verhindern. Aber weil die Löwen gegen den körperlich starken Aufsteiger über weite Strecken mut- und inspirationslos agierten, braucht man sich nicht zu wundern, dass man plötzlich wieder bangen und rechnen muss. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist auf sieben Punkte zusammen geschrumpft - ein paar Zähler braucht man noch, um mit dem ein oder anderen Wackel-Kandidaten den schwierigen Marathonlauf um den Klassenerhalt für sich zu entscheiden.

Nicht nur sportlich ruckelt es, sondern auch in der Führungsetage. Für Abhilfe könnte ein politischer Kurswechsel an der Grünwalder Straße 114 sorgen. Noch bis zum 20. März ist es möglich, die Kandidatur für den im Juni in der Mitgliederversammlung neu zu wählenden Verwaltungsrat einzureichen - immer wieder wird der Name von Professor Klaus Lutz (früher BayWa, Süddeutsche Zeitung) als möglicher Bewerber genannt. Der 65-Jährige, der aktuell der IHK vorsteht, wäre ein Brückenbauer und Eckpfeiler in der deutschen Wirtschaft, wie man ihn sich für einen maroden Drittligisten nur wünschen kann. Darüber und mehr sprechen Oliver Griss und Tobi Fischbeck in der neuesten Ausgabe von Radis Erben.

Radis Erben ist der Podcast von TV-Kommentator Tobias Fischbeck (u.a. DAZN, Sport1, ZDF) und Oliver Griss, der seit mehr als drei Jahrzehnten über diesen einzigartigen Klub berichtet. Das Format wurde in der Corona-Krise gegründet und ist der älteste Podcast in dieser Form im Löwen-Kosmos.

Auch der TSV 1860 München bietet selbst einen Podcast an: Er wurde in diesem Sommer mit dem Namen “Weiss & Blau” neu erfunden. Dabei führen unterschiedliche Moderatoren wie beispielsweise Stadionsprecher Sebastian Schäch oder Claudia Pichler durch das Format.

Klick Dich rein in den neuesten Löwen-Podcast!