VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nicht nur bei den Eintrittspreisen fürs Grünwalder Stadion rufen die Löwen erstliga-reife Tarife ab, sondern nun auch bei den Mitgliedsbeiträgen...

Für die Mitgliedschaft sollen Löwinnen und Löwen jetzt deutlich tiefer in die Tasche greifen: Statt bislang 90 Euro Jahresgebühr sind ab 1. Juli 99 Euro vorgesehen. Das sind zehn Prozent mehr.

Schatzmeister Heinz Schmidt, der bereits seinen Ausstieg bei 1860 als Vizepräsident angekündigt hat, schreibt im Vereinsmagazin: “Jetzt müssen wir diesen Schritt wieder vollziehen. Ich bitte alle Mitglieder um ihr Verständnis. Die Erhöhung fällt maßvoll aus. Jeder Cent kommt dabei dem Verein und seinen gemeinnützigen Zielen zugute.”

Schmidt weiter: „In den vergangenen sechs Jahren erfuhr unser Verein in seinen Amateur-Abteilungen eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Die kontinuierlich steigende Zahl an Vereinsmitgliedern auf mittlerweile über 26.000 ermöglicht dem TSV München von 1860 e.V. ein sportliches Angebot auf hohem Niveau.”

Wären Sie Mitglied, wenn es bei 1860 den Profifußball nicht geben würde?

Umfrage endete am 21.02.2024 13:00 Uhr
Nein!
88% (2919)
Ja, natürlich!
12% (400)

Teilnehmer: 3319

Was man wissen muss: Die Mitgliedsbeiträge werden u.a. auch für die Streitereien mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik verwendet - außerdem wurden zuletzt wieder Markenrechtsfragen angeschoben, die natürlich auch Gebühren nach sich ziehen. Auch das “Bamboleo” kostet Miete.

Wichtig auch: Allein durch die Mitgliedsbeiträge für den Bereich Fußball hat 1860 im Geschäftsjahr 2021/2022 rund eine Million Euro eingenommen - das verkündete die Fußballabteilung im vergangenen November.

Wie teuer ist die Mitgliedschaft bei anderen Großklubs? Die Bayern verlangen für die Jahresmitgliedschaft 65 Euro, Borussia Dortmund 62 Euro, Schalke 50 Euro (30 bis 60 Jahre). Drittliga-Tabellenführer Jahn Regensburg ruft 72 Euro auf.

Der Großteil der Mitglieder ist bei den Löwen eingestiegen, um die Verbundenheit mit der Fußballmarke 1860 zu zeigen. Das ist ihr Beitrag in die Nachwuchsförderung.

Ob Präsident Robert Reisinger und Co. diese Preiserhöhung wohl überlegt haben?

Damit die Preiserhöhung auch zum neuen Geschäftsjahr greift, könnte es durchaus möglich sein, dass die ordentliche Mitgliederversammlung (u.a. mit Neuwahlen Verwaltungsrat) schon Anfang Juni im Zenith stattfindet. Wer also seinen wohlverdienten Urlaub noch nicht gebucht hat, sollte diese Terminierung in seinem Zeitmanagement einplanen.