VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wer an diesem Wochenende die Webseite des TSV 1860 München e.V. besucht, findet unter den Topmeldungen der letzten Tage u.a. "Verwaltungsrat empfiehlt Abwahl des Vize-Präsidenten", "Event Koenes legt Amt im Wahlausschuss nieder" - oder: "TSV München von 1860 distanziert sich von Social Media Post".

Was aber ALLE Löwen-Mitglieder angesichts des Crashkurses an der Grünwalder Straße 114 brennend interessieren dürfte: Wann findet die ordentliche Mitgliederversammlung 2024, letzte Hoffnung für viele Löwen, statt? Darüber ist noch nichts zu lesen, was aber zu finden ist, allerdings auch nicht auf der Startseite, sondern unter dem Reiter “Verein”: Unter Aktuelle Termine und Informationen nennt der TSV 1860 fast beiläufig die Frist für Anträge sowie die Kandidaturen. So läuft die Frist für Anträge bereits zum 1. März 2024 ab - und die Frist für die Kandidaturen endet zum 20. März 2024.

Welche Ämter werden neu vergeben? Verwaltungsrat, Wahlausschuss, Kassenprüfer, Seniorenvertreter und Ehrenrat.

Wahlvorschläge für die Seniorenvertreter, den Verwaltungsrat, den Ehrenrat und die Kassenprüfer sind an den Wahlausschuss zu schicken: per E-Mail an wahlausschuss@tsv1860.org, per Fax an 089/55067588 oder per Post an TSV München von 1860 e.V., Wahlausschuss, Grünwalder Straße 114, 81547 München. Rund sechs Wochen bleiben die interessierten Bewerbern Zeit, sich dementsprechend aufzustellen.

Anträge zur MV 2024, die eine Änderung der Vereinssatzung betreffen sowie sonstige Anträge, müssen beim Präsidium eingereicht werden. Entweder per Email an ekkehardt.krebs@tsv1860.org oder per Post an TSV München von 1860 e.V., Präsidium, Grünwalder Straße 114, 81547 München.

Interessant: Wer für den Verwaltungsrat, mächtigstes Gremium im Klub, kandidieren will, muss bei seinem Bewerbungsbogen ankreuzen, welchen Schwerpunkt er einbringen kann. U.a. werden Rechtliche Kompetenz, Wirtschaftliche Kompetenz, Sportliche Kompetenz, Sportpolitische Kompetenz und Fanpolitische Kompetenz zum Ankreuzen aufgeführt.

Sollte die Außerordentliche Mitglieder-Versammlung zur Causa Sitzberger stattfinden: Gehen Sie hin?

Umfrage endete am 15.02.2024 17:00 Uhr
Ich bin gar kein Mitglied!
48% (1445)
Ja!
36% (1095)
Nein!
16% (493)

Teilnehmer: 3033

Der Verwaltungsrat sucht den Top-Kandidaten für das Präsidenten-Amt aus und schlägt diesen auf der Mitgliederversammlung vor. Zweimal wurde Robert Reisinger als die beste Lösung für 1860 gesehen. Aktuell sitzen im Verwaltungsrat u.a. Sascha Königsberg, Sebastian Seeböck, Nicolai Walch, Dr. Markus Drees oder Robert von Bennigsen.

Weil in der Vergangenheit immer wieder suggeriert wurde, der Verwaltungsrat hätte nichts mit dem Profifußball zu tun, wird überrascht sein, was im vorgedruckten Bewerbungsbogen des TSV 1860 e.V. u.a. zu lesen ist: “Insbesondere werde ich während meiner gesamten Amtszeit die Satzungen und Ordnungen des DFB in ihrer jeweiligen Fassung, insbesondere die DFB-Satzung, DFB-Spielordnung, DFB-Rechts- und Verfahrensordnung, DFB-Schiedsrichterordnung, DFB-Jugendordnung, DFB-Trainerordnung und die Durchführungsbestimmungen Doping mit den dazu erlassenen sonstigen Aus- und Durchführungsbestimmungen sowie die Satzungen, Statuten und übrigen Ordnungen der jeweiligen Liga-, Regional- und Landesverbände, die ihrerseits Mitglieder des DFB sind, sowie die Entscheidungen und Beschlüsse derer zuständigen Organe und Beauftragten respektieren und befolgen, soweit dies mit den Vorschriften der Abgabenordnung über steuerbegünstigte Zwecke vereinbar ist. (entspr. Ziffern 4.2 und 4.3 der Vereinssatzung).”

Ist 1860 angesichts dieser Zeilen doch in erster Linie Profifußball?