VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Jetzt ist der erste Winter-Transfer da!

Die Löwen verpflichten Abdenego Nankishi vom SV Werder Bremen auf Leihbasis, das verkündete der abstiegsbedrohte Drittligist am Mittwochnachmittag. Er ist bereits für das Auswärtsspiel in Aue (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) spielberechtigt.

Der 21-jährige Außenstürmer, dessen Marktwert aktuell bei 500.000 Euro liegt, kommt von der Weser an die Isar und wird in den nächsten Monaten die Rückennummer 14 tragen. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Mit dieser Verpflichtung zeigen die Löwen, dass sie mit ihrem Flügelspiel nur bedingt zufrieden sein. Nankishi soll für frischen Wind sorgen. Ob er dem Abstiegskampf in der Dritten Liga gewachsen ist, wird sich zeigen.

Der Deutsch-Angolaner begann beim TV Loxstedt und wechselte 2014 in den Nachwuchs des SV Werder Bremen. In den Jahren von 2019 bis 2021 kam der gebürtige Bremerhavener zu Einsätzen in den deutschen U17, U19 und U20-Nationalmannschaften. Nach seinem Wechsel in den Herrenbereich kam Abdenego in sechs Spielen der Zweiten Liga für den SV Werder Bremen zum Einsatz, unter anderem auch im prestigeträchtigen Nordderby gegen den Hamburger SV.

96660.jpg

Im August 2022 wechselte Nankishih schließlich auf Leihbasis zu Heracles Almelo in die niederländische Keuken Kampioen Divisie und stieg am Saisonende als Meister in die Eredivisie auf. In der ersten niederländischen Liga erzielte er in der laufenden Saison in 10 Spielen drei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Am vergangenen Wochenende beim 2:4 gegen Ajax Amsterdam gehörte der Neu-Löwe schon gar nicht mehr zum Kader von Heracles Almelo.

Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner: „Wir freuen uns, dass wir mit Abdenego einen hochinteressanten jungen Spieler nach München holen können und danken dem SV Werder Bremen für eine sehr unterstützende und professionelle Zusammenarbeit: „Abdenego hat eine extreme Durchsetzungsfähigkeit, einen tollen Charakter und ist durch seine Polyvalenz, seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor eine absolute Bereicherung für den TSV 1860 München.“

96659.jpg

Nankishi freut sich, dass er zurück in Deutschland ist: „Die Löwen haben sich sehr um mich bemüht, daher habe ich mich zusammen mit meinem Berater und in Absprache mit Werder Bremen für einen Wechsel entschieden. Der TSV 1860 München ist ein klangvoller Name im deutschen Fußball. Ich freue mich auf das neue Umfeld und die Erfahrung in München. Durch den Wechsel erwarte ich für mich persönlich mehr Spielzeit und damit einen weiteren Entwicklungsschritt in meiner Laufbahn.“

Als Nankishi seinerzeit nach Holland wechselte, sagte Bremens Sportdirektor Clemens Fritz: „Wir sind von Abeds Qualitäten absolut überzeugt, daher haben wir seinen Vertrag auch vorzeitig verlängert. Für ihn ist es jetzt aber wichtig Spielpraxis zu sammeln. Wir sind uns sicher, dass ihm die Leihe zu Almelo in seiner Entwicklung guttun wird und er nach einem Jahr gestärkt zu uns zurückkehren wird.“ Jetzt soll Nankishi den nächsten Schritt in München-Giesing machen.

db24 meint: Ein durchaus interessanter Transfer, der auf jeden Fall Spaß machen kann. Er ist ein explosiver und zielstrebiger Offensivspieler, der auch gerne den Weg zum Tor sucht.