VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die U21 des TSV 1860 München hat in der Winterpause einen prominenten Abgang zu verzeichnen: Kapitän Mason Jugde wechselt mit sofortiger Wirkung zum österreichischen Zweitligisten SV Horn. Der 21-jährige Innenverteidiger unterschreibt beim Tabellen-Zwölften einen Vertrag bis zum Saisonende.

Horns Geschäftsführer Andreas Zinkel: “Wir sind sehr froh, mit Mason Judge einen jungen, ambitionierten Spieler für uns gewinnen zu können. Mason stand bei 1860 München bereits kurz vor dem Sprung in die erste Mannschaft und wir hoffen, dass er seinen guten Weg bei uns so fortsetzen kann. Mason war bereits im vergangenen Sommer bei uns zur Probe und wir haben ihm über die letzten Monate genau verfolgt. Es freut mich, dass wir den Transfer jetzt finalisieren konnten und mit ihm eine weitere Option für unsere Verteidigung haben.”

Judge war im vergangenen Sommer zwischenzeitlich im Dunstkreis der Profis aufgetaucht, konnte sich aber dann nicht für Einsätze in der Dritten Liga aufdrängen. Jetzt versucht der talentierte Abwehrspieler über den Umweg Österreich im Profi-Geschäft Fuß zu fassen.

In der Bayernliga-Truppe erzielte Judge in 21 Einsätzen zwei Tore. Judge kam im Januar 2022 zu den Löwen, ausgebildet wurde der US-Boy bei Eintracht Frankfurt.

Frank Schmöller, der zuletzt die Profis interimsmässig betreute, belegt mit seiner Mannschaft in der Bayernliga Rang vier. Der Rückstand auf Platz 1, der theoretisch für den Aufstieg in die Regionalliga Bayern berechtigen würde, beträgt nur sechs Punkte. Allerdings: Die Löwen-Amateure dürfen nur aufsteigen, wenn den Profis der Sprung in die Zweite Liga gelingt - und davon ist die Erste bekanntlich momentan meilenweit entfernt…

Die U21 der Löwen bereitet sich seit Anfang der Woche auf die Rückrunde vor. Das erste Testspiel bestreitet die Schmöller-Elf am 28. Januar gegen den Regionalligisten TSV Buchbach.