VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nein, offiziell hat der TSV 1860 seinen neuen Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner (42) im Rahmen einer Pressekonferenz nicht vorgestellt. Einen Termin gibt es hierfür auch noch nicht.

Viel wichtiger ist sowieso: Wer wird neuer Löwen-Dompteur und damit Nachfolger von Maurizio Jacobacci, der seit 5. Dezember Geschichte ist? Die Zeit drängt.

Wer soll neuer Löwen-Trainer werden?

Umfrage endete am 22.01.2024 13:00 Uhr
Marco Antwerpen
75% (2888)
Holger Bachthaler
25% (984)

Teilnehmer: 3872

Es gibt zwei ernsthafte Kandidaten: Zum einen den Illertissener Erfolgstrainer Holger Bachthaler, ein Experte für den regionalen Fußball und Entwicklung von Talenten; zum anderen den vereinslosen Marco Antwerpen, dem der Kurs eines Hardliners vorauseilt. db24 stellt beide Trainer etwas näher vor:

Marco Antwerpen: Der Feuerwehrmann. Was der 52-Jährige auch anpackt, funktioniert. 2021 hat der frühere Profi Eintracht Braunschweig in die Zweite Liga geführt, 2022 machte er den 1. FC Kaiserslautern vom Abstiegskandidaten zum Zweitliga-Aufsteiger. Vor den Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden wurde er jedoch beurlaubt - und trotzdem schätzen ihn die FCK-Fans. Bei Zweitliga-Aufsteiger Würzburg wurde er nach fünf Spielen wieder entlassen. Mit Antwerpen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er mit seiner Art, den Trainer-Job zu leben, die Löwen rettet. Doch können alle bei 1860 mit seinem Führungsstil umgehen? Antwerpen gilt als unbequem, forsch und zielstrebig. Antwerpen ist ein Trainertyp, der viel von seinen Spielern verlangt. Damit hat er viel von Werner Lorant. Antwerpen bevorzugtes Spielsystem: 3-4-1-2. Bei den Pfälzern arbeitete Antwerpen mit Frank Döpper als Co-Trainer zusammen - gut möglich, dass der 52-Jährige eine Bedingung für Antwerpens Engagement in Giesing ist. Ex-Löwe Martin Kobylanski schwärmte immer von Antwerpen, einmal sagte er: “Ante ist hart, aber gerecht und für die Dritte Liga richtig gut.”

96166.jpg

Holger Bachthaler: Der Regionale. Der amtierende Toto-Pokal-Sieger FV Illertissen steht und fällt mit der Familie Bachthaler. Vater Karl-Heinz Vorstand, der Sohnemann Trainer. Als db24 vor rund einer Woche die Personalie Bachthaler exklusiv thematisierte, war die Aufregung groß: “Was soll Bachthaler bei 1860?” Aber es ist nunmal so, dass der 48-Jährige auf Amateurebene einen exzellenten Ruf genießt und als Talentversteher gilt. Ein Beispiel: Er hat vor anderthalb Jahren Marco Mannhardt von 1860 II verpflichtet, jetzt wechselt der Chieminger zum SC Verl - dank Bachthaler. Gut möglich, dass sich Werner, der sich mehrmals im Vorfeld mit Bachthaler getroffen haben soll, bei Ex-Jugendboss Ernst Tanner erkundigt hatte. Der Teisendorfer holte Bachthaler (Spielsystem: 4-4-2 mit Doppelsechs) seinerzeit zu Red Bull Salzburg. Die Frage ist: Traut sich Bachthaler, der aus seinem Vertrag rauskönnte, den Sprung vom beschaulichen Illertissen ins große München wirklich zu? 1860 wäre Bachthalers erste Profistation - und dieses Handicap ist bei allen anderen bekannten Fakten nicht zu unterschätzen.