VON OLIVER GRISS

Die Weihnachtszeit bietet Gelegenheit zur Besinnung und Reflexion über die Ereignisse der vergangenen Monate. Es sind herausfordernde Zeiten für uns alle. Auch wenn's schwer fällt: Blendet das Chaos, die Ungewissheit und das Trauerspiel bei Münchens tragischer Liebe für die nächsten Tage aus. Genießt die Stunden im Kreise Eurer Familie. Nichts ist wichtiger als Zusammenhalt, besonders mit den Menschen, die Euch am Herzen liegen. Vergessen wir auch nicht, jenen zu helfen, die nicht so privilegiert sind und die auf Unterstützung, Zuwendung und Liebe angewiesen sind.

In den vergangenen 12 Monaten haben wir rund um die Uhr ausführlich für Euch über den TSV 1860 berichtet: Mit vielen exklusiven Geschichten, Hintergründen, Interviews und Videos. Bis zu 64.000 User täglich (nicht Seitenaufrufe) verfolgen uns in der Spitze - für einen Klub, der nur noch drittklassig ist und selbst auf dieser Ebene Probleme hat, ist dieses Leseaufkommen immens. Das zeigt uns aber auch, welch großer Klub der TSV 1860 immer noch ist und dass die Funktionäre eine große Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern und Fans haben.

Fürs Jahr 2024 haben wir gleich mehrere Wünsche: Vernunft auf Gesellschafter-Ebene, Rettung im Abstiegskampf, das Ende des Hasses in der Fankurve, Profil-Löwen auf allen Ebenen, die es verstehen, was der TSV 1860 für hunderttausende Menschen bedeutet - und dass es eine Ehre sein muss, für diesen deutschen Traditionsverein dienen zu dürfen. Und das Wichtigste: Dass möglichst viele Mitglieder aktiv im Interesse des Vereins handeln, und ihre Meinung nicht nur in den Kommentarspalten in den verschiedensten Kanälen kund tun, sondern Verantwortung übernehmen und die Mitgliederversammlung besuchen, damit sie ihrem Verein zu einer besseren Zukunft verhelfen. Wir wissen, der Wille zur Veränderung ist da, nun muss dieser auch umgesetzt werden. Jede einzelne Stimme zählt und kann in Summe Großes bewirken.Das Weiterwursteln, das den Verein in den letzten 6,5 Jahren schrumpfen hat lassen, muss nun endgültig ein Ende haben.

Am 2. Januar beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde. db24 wird natürlich vor Ort sein. Bis dahin wünschen wir Euch ein fröhliches Weihnachtsfest, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir werden - auch durch die Erfahrungen der letzten Monate - noch stärker zurückkommen. Wir suchen für 2024 einen Sportredakteur in Festanstellung - und vergeben zudem ein Volontariat.

Wir danken Euch für Eure ungebrochene Treue und den überwältigenden Zuspruch, der zu neuen Rekordzahlen geführt hat. Ihr seid unsere größte Motivation - bleibt uns gewogen!

Frohe Weihnachten, Löwen!

Oliver Griss
Pascal Lawitsch