VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

In dieser verrückten Löwen-Welt werden vom Fanblog “Löwenmagazin” immer wieder Behauptungen aufgestellt, wie schlimm es finanziell um die Fußball-Firma des TSV 1860 bestellt wäre. Zuletzt wurde behauptet: “Für die kommende Saison muss nun ein erneutes Darlehen her. Man geht von einer Summe knapp unter drei Millionen aus. Und das Geld muss auch tatsächlich auf ein Konto fließen, dass vom Deutschen Fußball-Bund anerkannt wird. Erst dann gibt es die Lizenz für die Saison 2024/25.”

Über diese unverschämten Gerüchte lacht man an der Grünwalder Straße 114. Die Realität ist eine andere. Ohne irgendwelche Quellen zu nennen, steht das am Donnerstag veröffentliche Statement der Löwen für sich: “Im Dezember 2023 wurden die Fortbestehensprognose bis 30.Juni 2025 und der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2022/2023 durch den Aufsichtsrat der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA gebilligt. Die in der Fortbestehensprognose enthaltenen erforderlichen Maßnahme um das Fortbestehen bis zum 30.6.2025 zu gewährleisten, wurden von beiden Gesellschaftern der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA umgesetzt. In der Mitte Dezember 2023 stattgefundenen Gesellschafterversammlung wurde der Jahresabschluss der Saison 2022/2023 entsprechend festgestellt.”

Und für alle Schwarzmaler noch eine weitere wichtige Botschaft: “Für die aktuelle Saison 2023/2024 stehen gem. der aktuellen Finanzplanung ausreichend Mittel zur Einstellung eines neuen Chef- und Co-Trainers zur Verfügung. Sollten keine unvorhergesehenen Ereignisse stattfinden, gehen die Löwen aus heutiger Sicht sogar davon aus, die aktuelle Saison mit einem kleinen Gewinn zu beenden.”

Heißt: Es braucht keine zusätzlichen Gelder für einen Jacobacci-Nachfolger inklusive Co-Trainer - und das trotz der fehlenden DFB-Pokal-Einnahmen. Geschäftsführer Marc Pfeifer, dessen Vertrag vom e.V. nicht verlängert wird, hat wieder einmal einen guten Job gemacht.

Außerdem verkündete die Fußballfirma im aktuellen Schreiben: “Auch in Zukunft wird die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA alles unternehmen, um Einnahmen zu steigern und Kosten zu senken, damit dem Aushängeschild des Vereins, der Profimannschaft, möglichst viele Mittel zur Verfügung stehen. Deshalb bedankt sich die gesamte Löwen-Familie bei allen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.”