DIE REDAKTION

Das Präsidium der Löwen hat sich mit einer Weihnachtsbotschaft an Mitarbeiter, Mitglieder und Fans gewandt. Der sportliche Absturz, die Struktur-Schwierigkeiten, die Probleme untereinander - und das angespannte Verhältnis zu Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik werden in diesen Zeilen ausgeblendet. Das Schreiben im Wortlaut:

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrenamtliche, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Förderinnen und Förderer,

man könnte den Eindruck bekommen, positive Nachrichten wären in diesen Tagen ein rares Gut. Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Berichte über Kriege, humanitäre Katastrophen und Menschenrechtsverletzungen beschäftigen uns. Viele nehmen empathisch Anteil daran, helfen wo es möglich ist, spenden Geld oder engagieren sich persönlich für soziale Belange. Das ist ehrenvoll! Fans
bringen sich auf vielfältige Weise karitativ ein – sowohl die aktive Szene wie auch Fanclubs und Einzelpersonen. In den letzten zwölf Monaten haben wir beeindruckende Beispiele dafür in unserem Vereinsumfeld erlebt. Auch das macht den TSV 1860 München aus.

Deutschland hat eine gefestigte Demokratie und eine starke Wirtschaft, sichert politische und religiöse Freiheiten. Das sollten wir alle schätzen! Vereine gelten gemeinhin als Stützen der Zivilgesellschaft. Sie bieten ein Umfeld, in dem die Mitglieder zwischenmenschlich kommunizieren, kooperieren und Verantwortung übernehmen. Statistisch betrachtet sind Vereinsmitglieder deshalb stärker politisch interessiert und haben oft weitreichendere Kenntnisse gesellschaftlicher Zusammenhänge. Die am Gemeinwohl orientierte Sportvereinskultur verfügt über eine breite Basis in Deutschland.

Wir beim TSV 1860 München zählen mittlerweile zu den 25 mitgliederstärksten im Land. Darauf dürfen wir stolz sein. Über das gemeinsame Interesse am Sport gelingt die Integration und Begegnung zwischen einander bislang Unbekannten, Armen und Reichen, jungen und älteren Menschen, weniger Gebildeten und Hochbegabten. Das geschieht so in kaum einem anderen Feld unserer Gesellschaft. Wir sind als Sechzger eine starke lebendige Gemeinschaft.

Unser 𝐠𝐚𝐧𝐳 𝐡𝐞𝐫𝐳𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐃𝐚𝐧𝐤 im Präsidium gilt allen, die sich im vergangenen Jahr für den TSV 1860 München engagiert haben. Ob als ehrenamtliche Übungsleiter, Ausbilder und Funktionäre in den Amateur-
Abteilungen, als haupt- oder nebenberuflich Beschäftigte auf der Geschäftsstelle, als Aktive oder als fördernde Mitglieder. Euer Herzblut für die Löwen, Eure Passion für den Sport, Euer Einfallsreichtum
machen unseren Verein zu etwas Besonderem. Im Jahr 2024 feiert die Fußballabteilung ihr 125-jähriges Jubiläum. Wir dürfen uns schon heute auf ein spannendes Programm freuen.

Allen Löwinnen und Löwen mit ihren Familien und Freunden wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest, harmonische Feiertage und viel Gesundheit.

Wir sind der Verein!

Ihre Robert Reisinger, Heinz Schmidt und Hans Sitzberger