VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Die Löwen spielen heute beim SV Waldhof Mannheim. Anpfiff ist um 19 Uhr.

So könnte der Löwe brüllen: Richter - Ludewig, Verlaat, Kwadwo, Guttau - Starke, Tarnat (Glück) - Schröter, Zejnullahu, Vrenezi - Sulejmani.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-2-3-1. Es könnte einige Überraschungen in der Startelf geben. Interimstrainer Frank Schmöller sagt: “Wir müssen jetzt die Spieler finden, die dazu bereit sind, alles zu geben, für die Aufgabe brennen und die mit dem Druck zurechtkommen.“ Demnach könnte es durchaus möglich sein, dass Schmöller bei der Aufstellung auf seinen Bauch hört und das bis kurz vor dem Anpfiff. Und der 57-Jährige könnte auf den Ex-Faktor setzen und Valmir Sulejmani gegen seinen ehemaligen Klub stürmen lassen. Warum nicht: Er hat nichts mehr zu verlieren.

Wer ist besonders gut in Form bei 1860: Keiner!

Die Wackelkandidaten: Nachdem Tim Rieder nach db24-Informationen wegen einer Prellung ausfallen wird, ist es gar nicht so einfach, eine ideale Mittelfeldbesetzung zu finden. Weil Phillipp Steinhart zuletzt alles andere als sattelfest als Linksverteidiger wirkte, könnte man auf dieser Position entweder Leroy Kwadwo oder Julian Guttau einsetzen. Auch Fabian Greilinger, der zuletzt mehrere Tage an einem Infekt litt, ist nach Mannheim mitgefahren. Glück ist ebenfalls ein Kandidat für die Startelf. Aber wie gesagt: Schmöller wird wohl auf seinen Bauch hören. Marco Hiller ist nach seiner Babypause zurück im Kader.

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Joel Zwarts, Tarsis Bonga, Marlon Frey, Tim Rieder.

Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Mannheim aufpassen: Fridolin Wagner, Bentley Baxter Bahn.

Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Jan-Christoph Bartels, Charles-Jesaja Herrmann, Malwin Zok, Berkant Taz.

Wer soll den Trainer ab der Rückrunde bei 1860 machen?

Umfrage endete am 03.01.2024 05:00 Uhr
Tobias Schweinsteiger
36% (1631)
Dirk Schuster
14% (610)
Ralph Hasenhüttl
13% (585)
Ein anderer Name
11% (492)
Reiner Maurer
7% (327)
Frank Schmöller
4% (191)
Uwe Wolf
4% (162)
Thomas Oral
3% (153)
Marco Kurz
3% (131)
Michael Schiele
2% (105)
Patrick Glöckner
1% (45)
Moritz Volz
1% (33)
Torsten Ziegner
1% (27)

Teilnehmer: 4492

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Die Beleidigungen in der Kurve (“Hasan, hast Du ein Kind im Ohr, ihr Schweine”) und die Rauchbomben-Würfe in Bielefeld sorgen für Stress im Fanlager. Immer mehr Anhänger distanzieren sich davon. Setzt sich der e.V. mit 50+1 in der Personalie Dr. Christian Werner als Sport-Geschäftsführer durch? An dieser Position hängt alles - deswegen dürfte auch noch kein Jacobacci-Nachfolger fixiert sein. Die Löwen sind mal wieder viel zu spät drin, aber das kennt man ja von der Grünwalder Straße 114.

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren mint-farbenen Ausweichtrikots.

Das sagt Löwen-Trainer Frank Schmöller: “Wir müssen jetzt schnell wieder die Köpfe nach oben kriegen und in Mannheim die Leistung der zweiten Hälfte des Bielefeld-Spiels zeigen.”

Das sagt Waldhof-Trainer Rüdiger Rehm: “Die Löwen sind in einer prekären Lage und werden mit Wut im Bauch ins Spiel gehen. Durch den Trainerwechsel sind sie nicht ganz einfach auszurechnen.”

Die Publikumserwartung: Bis gestern Abend waren 7.500 Tickets verkauft, aus München reisen 1.000 Fans an.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Keine - aber Interimstrainer Frank Schmöller spielte in seiner Profi-Karriere auch für den SV Waldhof. Wie Jesper Verlaat.

Das letzte Duell: 1860 gewann zum Liga-Auftakt mit 2:0 gegen den Waldhof (Eigentor Bartels und Lakenmacher) - in Mannheim haben die Löwen in den letzten Jahren allerdings meist schlecht ausgesehen.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den Hamburger Konrad Oldhafer (28) ins Carl-Benz-Stadion. Dreimal leitete der Referee ein Spiel der Löwen - drei Unentschieden kamen am Ende heraus.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 18.45 Uhr live. Julian Engelhard kommentiert, Sascha Bandermann moderiert.

Die Adresse: Der Zielort ist Theodor-Heuss-Anlage 20, 68165 Mannheim. Ab dem Hauptbahnhof Mannheim stehen den Fans auf dem Bahnhofsvorplatz die Straßenbahnen der Linie 6 sowie Sonderbahnen bereit, die direkt zum Carl-Benz-Stadion fahren. Die Eintrittskarten berechtigen zur kostenfreien Nutzung.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: NYX Hotel, 85 Euro die Nacht.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Bet365): 2,62:1 - 3,4:1 - 2,6:1.

Das Stimmungsbarometer (100 Prozent): 2 Prozent! Wenig Hoffnung im Löwen-Umfeld: Man hat das Gefühl, dass die Bosse auf Tauchstation gehen und auf bessere Zeiten warten.

Das db24-Tippspiel: Michael Moritz liegt mit 175 Punkten auf Platz 1 - wird er Wintermeister?

Der db24-Tipp: Mannheim - 1860 1:1.