VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Dass der Holländer Joel Zwarts (Reha) und Leroy Kwadwo (Gelbsperre) bei der Schmöller-Premiere in Bielefeld (Sonntag, 16.30 Uhr, db24-Ticker) nicht zur Verfügung stehen, ist schon länger klar - jetzt muss der TSV 1860 für die weite Auswärtsreise aber einen weiteren Ausfall beklagen. "Fabian Greilinger fällt definitiv aus", erklärte Interimscoach Frank Schmöller am Donnerstagmittag gegenüber db24: "Er wird nicht mehr rechtzeitig fit." Dafür wird mit großer Wahrscheinlichkeit Phillipp Steinhart nach Monaten wieder in die Startelf zurückkehren. Der 31-Jährige soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen.

Auch im Tor spricht nach den Eindrücken der letzten Tage alles für den früheren Offenbacher David Richter. “Die Tendenz ist zu sehen”, erklärte Schmöller Anfang der Woche auf db24-Anfrage, wer denn das Rennen bei ihm in der Torhüter-Frage mache.

Was sich auch langsam herauskristalisiert: Der junge Leon Tutic könnte erstmals in den 20er Kader rücken. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler agierte am Donnerstag auffällig oft in der A-Elf. In der laufenden Bayernliga-Saison hat er in 20 Einsätzen bereits sieben Tore erzielt.

Und auf der linken Außenbahn scheint Albion Vrenezi die Nase vorne zu haben: Der gebürtige Münchner scheint in den letzten Tagen etwas aufzublühen. Seine Körpersprache ist eine andere als in den Vorwochen.

Überraschungsgast am Donnerstag im 1860-Training: Ex-Löwe Leandro Morgalla, der inzwischen beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg unter Vertrag steht. Der 19-Jährige, der immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfene wird, kam bislang auf fünf Einsätze in der Ersten, darunter auch in der Champions League beim 0:0 bei Real Sociedad.

Ab morgen trainieren die Löwen an der Grünwalder Straße 114 unter Ausschluß der Öffentlichkeit, am Samstag geht’s dann nach Ostwestfalen, wo es zum Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten kommen wird. Bei der Arminia spielen mit Merv Biankadi, Christoher Lannert, Marius Wörl und Semi Belkahia zahlreiche ehemalige Blaue. Zu dieser Begegnung rechnen die Bielefelder mit einem Fan-Interesse von bis zu 16.500 Anhänger.